VIDEO
15/12/2016 06:49 CET | Aktualisiert 05/01/2017 10:47 CET

Der Verein Pädiko hilft mit seinem blauen Sprachkulturmobil bei der Integration

Integration von Flüchtlingen wird uns als Aufgabe noch auf Jahre begleiten. Viel wurde bereits auf die Beine gestellt, um schnell und umfassend zu helfen. In Städten und Vororten gibt es bereits eine große Anzahl an Stellen, an die Flüchtlinge sich wenden können. Eine Infrastruktur ist da.

Doch auf dem Land, in dünnbesiedelten Gebieten, sieht das anders aus: Vor Ort gibt es oft nicht genügend Angebote, etwa um Deutsch zu lernen.

Die Arbeit des Vereins Pädiko hilft genau hier mit seinem blauen Sprachkulturmobil. Das hilft bei gelebter oder im wahrsten Sinne des Wortes: „gefahrener“ Integration.

Tribute to Bambi unterstützt Pädiko. Cherno Jobatey sprach mit Liane Jaskulke, Projektleiterin Sprach-Kulturmobil und mit Matthias Albold, einem Mitarbeiter der ersten Stunde.

Interview mit Liane Jaskulke, Matthias Albold und Cherno Jobatey

Wenn ihr Tribute to Bambi unterstützen wollt, wird auf unitedcharity.de gerade eine Jacke von Nico Rosberg versteigert. Die Auktion läuft noch drei Tage. Hier kommt ihr zu der Auktion.