LIFE
13/12/2016 12:07 CET

Ist dein Partner ein Psychopath? Diese 7 Anzeichen verraten es

"Jeder kennt einen Psychopathen", sagte FBI-Profiler Joe Navarro dem Magazin “Der Spiegel”. Kennst du auch einen? Oder ist gar dein Partner einer?

Mithilfe der Checkliste, die der kanadische Kriminalpsychologe Robert Hare entwickelt hat, kannst du es herausfinden. Die Liste ist unter Psychologen anerkannt – auch wenn es zu Fehleinschätzungen kommen kann.

Hier sind 7 Anzeichen, dass dein Partner ein Psychopath ist (eine Zusammenfassung seht ihr im Video oben):

1. Er ist sehr charmant – und im nächsten Augenblick nicht mehr

Ein Psychopath leidet unter einer antisozialen Persönlichkeitsstörung – er kann keine Empathie empfinden. Allerdings kann er Menschen sehr gut einschätzen und wirkt deshalb sehr charmant. Er gibt dir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Wenn du ihm gegeben hast, was er von dir will, wendet er sich jedoch schnell wieder von dir ab.

2. Ihm wird schnell langweilig

Psychopathen suchen ständig nach Stimulation und langweilen sich schnell. Typischerweise wechseln Psychopathen ständig ihren Job und wollen auch keinen gemütlichen Abend auf der Couch verbringen.

3. Er lügt ständig

Ein Psychopath lügt häufig – er verstrickt sich regelrecht in Lügengebilden. Wenn du eine Ungereimtheit entdeckst, wird er sich eine noch größere Lüge ausdenken, um die kleinere Lüge zu vertuschen.

3. Er zeigt keine Reue

Ein Psychopath hat normalerweise kein Problem damit, andere Menschen zu verletzen, um sein Ziel zu erreichen. Wenn er sich dir gegenüber falsch verhalten hat, wird er keine Reue zeigen oder andere dafür verantwortlich machen.

4. Er hat keine Freunde

Psychopathen gelingt es nicht, echte Freundschaften zu schließen. Sie pflegen eher oberflächliche Beziehungen und haben auch einen schlechten Kontakt zu ihrer Familie.

5. Er hat unkontrollierte Wutausbrüche

Ein Psychopath tut sich schwer damit, seine Aggression zu kontrollieren und ist sehr impulsiv. Wenn du ihn näher kennenlernst, wird er in manchen Situationen auf dich launisch und unberechenbar wirken.

6. Er hat ein großes Ego

Psychopathen haben oft ein übersteigertes Selbstwertgefühl und reagieren arrogant auf ihre Mitmenschen – vor allem, wenn sie sich überlegen fühlen.

7. Er hält sich nicht an seine Versprechen

Einem Psychopathen fällt es schwer, langfristige Pläne durchzuziehen oder sich an Absprachen mit anderen Menschen zu halten. Er zahlt seine Rechnungen nicht und wenn er in einer Beziehung ist, geht er häufig fremd.

Am wichtigsten ist jedoch: Wenn du einen Psychopathen kennst, solltest du sofort den Kontakt zu ihm abbrechen.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

(lk)