NACHRICHTEN
07/12/2016 17:03 CET | Aktualisiert 08/12/2016 07:49 CET

Mann tritt Frau Treppe hinunter: Unfassbare Attacke in Berliner U-Bahn

Eine Frau wurde von einem Passanten mit einem Tritt die Treppe hinuntergestoßen
getty
Eine Frau wurde von einem Passanten mit einem Tritt die Treppe hinuntergestoßen

Was für eine unfassbar brutale Attacke in Berlin. Bereits in der Nacht zum 27. Oktober trat ein Mann - unvermittelt - eine junge Frau eine Treppe hinunter. Erst am Dienstag veröffentlichte die "Bild"-Zeitung die Bilder einer Überwachungskamera.

Das Video zeigt den Angriff auf die 26-Jährige: Kurz vor Mitternacht geht sie nichtsahnend eine Treppe in der S- und U-Bahnstation Hermannstraße in Berlin-Neukölln hinunter. Mindestens vier Männer folgen der jungen Frau. Einer der Männer hat eine Bierflasche in der einen, eine Zigarette in der anderen Hand.

Er ist es auch, der die 26-Jährige ohne ersichtlichen Grund plötzlich in den Rücken tritt. Die Frau stürzt mit dem Kopf voran über etliche Stufen auf den Boden.

Passanten eilten der Frau zur Hilfe

Und was macht der Täter? Er dreht sich ohne Reaktion um und zieht an seiner Zigarette. Immerhin eilen unbeteiligte Passanten der Frau zur Hilfe, die nach der Attacke ambulant behandelt werden muss.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln seit der Tat wegen gefährlicher Körperverletzung. Bis jetzt fahndet sie jedoch noch nicht mit Hilfe der nun veröffentlichten Bilder.

Eine "widerliche Tat"

Der Zeitung "Welt" sagte eine Sprecherin, dass für die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung immer das letzte Mittel sei, zuerst müssten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Daher auch die zeitliche Verzögerung.

Die Neuköllner CDU-Bundestagsabgeordnete Christina Schwarzer forderte, in solchen Fällen müsse die Öffentlichkeitsfahndung sofort beginnen können. Schwarzer sprach gegenüber der "Welt" von einer "widerlichen Tat", "solche Verbrecher dürfen sich nicht zu sicher in der Anonymität unserer Großstadt fühlen."

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png