NACHRICHTEN
20/04/2016 10:39 CEST | Aktualisiert 20/04/2016 11:41 CEST

Nasa-Sonde "Dawn" erforscht Zwergplanet Ceres - und die Anfänge des Sonnensystems

Auf dem Zwergplanet Ceres wurde ein heller Krater entdeckt
NASA NASA / Reuters
Auf dem Zwergplanet Ceres wurde ein heller Krater entdeckt

• Eine Nasa-Raumsonde hat einen hellen Krater auf Ceres fotografiert

• Mit "Dawn" will die Nasa die Anfänge des Sonnensystems erforschen

Es gibt wieder Neues vom Zwergplaneten Ceres. Die mit deutscher Beteiligung gebaute Nasa-Raumsonde "Dawn" hat neue Bilder von hellen Kratern auf dem Zwergplaneten Ceres geschickt. Die Fotos seien aus einer Höhe von 385 Kilometern aufgenommen worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Dienstag (Ortszeit) mit.

Zu sehen seien der Haulani-Krater mit einem Durchmesser von 34 Kilometern und der Oxo-Krater, der zehn Kilometer im Durchmesser misst.

Erdrutsche am Rande des Haulani-Kraters?

Auf den Bildern sei zu erkennen, dass es Erdrutsche vom Rand des Haulani-Kraters gegeben habe. "Haulani zeigt genau die Eigenschaften, die wir von einem frischen Einschlag auf der Oberfläche von Ceres erwarten würden", sagte Martin Hoffmann vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen.

Passend zum Thema: NASA TV: Live-Stream aus dem Weltall

Dieser ist Teil des Forscherteams der "Dawn"-Mission. Hoffmanns Institut hatte Multispektral-Kameras an Bord von "Dawn" entwickelt.

Oxo-Krater: Was trägt er zum Verständnis über Ceres bei?

Der Oxo-Krater scheine teilweise andere Mineralien aufzuweisen als der Rest von Ceres, teilte die Nasa mit. Das müsse aber noch genauer untersucht werden. "Der kleine Oxo scheint einen großen Teil zum Verständnis der oberen Kruste von Ceres beitragen zu können", sagte Forscher Chris Russell.

Die Sonde "Dawn" hatte im vergangenen März nach acht Jahren und fast fünf Milliarden Kilometern als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht und umrundet Ceres seitdem.

Zuvor hatte die 2007 gestartete Sonde im Rahmen ihrer insgesamt rund 470 Millionen Dollar (etwa 420 Millionen Euro) teuren Mission schon den Asteroiden Vesta besucht. Von der Forschung erhoffen sich Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Anfänge unseres Sonnensystems.

Mehr zu den Planeten:

Riesen-Hai macht selbst Forscher sprachlos

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

(sk)