LIFE
20/04/2016 10:52 CEST

Dieser Teil deines Gesichts sagt am meisten über dich aus

Dieser Teil deines Gesichts sagt am meisten über dich aus
Letizia Le Fur via Getty Images
Dieser Teil deines Gesichts sagt am meisten über dich aus

Wenn uns ein Gegenüber nicht in die Augen blickt, irritiert uns das. Denn die Augen gelten als das expressivste Merkmal im Gesicht einer Person. Leonardo da Vinci nannte sie "das Fenster zur Seele".

Aber sind es wirklich die Augen, die ein Gesicht so besonders machen?

Eine Studie der University of Lethbridge in Kanada kommt nun zu einem anderen Ergebnis. Die Augen scheinen nicht das ausdrucksstärkste Merkmal in einem Gesicht zu sein. Mund, Nase und Ohren allerdings auch nicht. Sondern die Augenbrauen.

Einer Gruppe von 18 Probanden wurden jeweils 25 Bilder von Prominenten ohne Augen und 25 Bilder von Prominenten ohne Augenbrauen gezeigt. 56 Prozent der Teilnehmer konnten die Promis ohne Augen trotzdem identifizieren, nur 46 Prozent gelang dies bei den Bildern ohne Augenbrauen.

Bei der Wahrnehmung und Erfassung eines Gesichts scheinen die Augenbrauen also mindestens so bedeutsam wie die Augen zu sein, so die Studie. Gesichter können deutlich schlechter wiedererkannt werden, wenn die Augenbrauen fehlen. Ein Hinweis, der auch für die Entwicklung von Gesichtserkennungs-Software relevant sein könnte.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Das ist der Grund, warum Frauenhosen keine richtigen Taschen haben

(sho)