LIFE
18/04/2016 13:35 CEST

Das ist der perfekte Geruch für eine Vagina

Das ist der perfekte Geruch für eine Vagina
Thinkstock.de
Das ist der perfekte Geruch für eine Vagina

Hallo, liebe Feinschmecker! Wie schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert. Liegt vermutlich daran, dass oraler Sex immer beliebter wird. Und da ist die Frage nach dem Geruch, nun, naheliegend.

Denn Körper riechen nun mal. Penisse, Vaginen (wir haben den Plural extra nachgeschaut) natürlich auch. Diese Eigenschaft bringt einige unangenehme Zeitgenossen daher auch regelmäßig dazu, Frauenkörper zu diffamieren. Von wegen Fischladen und andere charmante Assoziationen.

Da müssen wir natürlich aufklärend einschreiten. Nicht, dass uns der Cunnlingus durch die, ohweh, Lappen geht.

Also: Der Geruch einer Vagina setzt sich aus bis zu 2.100 verschiedenen Geruchsmarkern zusammen. Hauptverantwortlich für diese Geruchsmarker sind Bakterien. "Jeder Geruch eines Körpers ist ein Resultat dessen, was der Mensch und die Bakterien verstoffwechseln", erklärt Helena Mendes Soares von der Mayo Klinik.

Die Bakterien in der Vagina sorgen dafür, dass der ph-Wert bei idealerweise 4.5, oder im leicht sauren Bereich liegt. Daher auch der dezent saure Geruch.

Aber eine Vagina kann auch leicht moderig riechen, dass kommt von Schweißresten in den kleinen Fältchen und Winkeln des Körpers. Das ist völlig normal und liegt an den Lactobazillus-Bakterien in der Scheidenflora.

Lactobazillen gehören zu den probiotischen Bakterien, sie fermentieren Zucker in Milchsäure. Und Milchsäure ist für die leichte Säure in der Vagina verantwortlich.

Doch nicht alle Gerüche sind normal. Wenn eine Vagina tatsächlich etwas fischig riecht, deutet das auf eine Scheideninfektion hin. Ein Fäulnisgeruch kann darauf hinweisen, dass ein Tampon oder ein Stück davon im Körper übrig geblieben ist. In beiden Fällen gilt, klar, ab zum Arzt.

Also: Eine Vagina hat dann den perfekten Geruch, wenn sie gesund ist. Oder was hattet ihr gedacht?

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

So viel Sex braucht ihre Beziehung