LIFE
31/03/2016 11:21 CEST | Aktualisiert 31/03/2016 11:23 CEST

Liebe einen sanften Menschen

Was du wissen musst, wenn du einen sensiblem Menschen liebst
Kniel Synnatzschke via Getty Images
Was du wissen musst, wenn du einen sensiblem Menschen liebst

THE BLOG

Liebe einen sanften Menschen. Die Art von Mensch, dessen Herz beim Anblick von Welpen und verletzten Kindern bricht. Jemand, der bei traurigen Filmen weint und sich riesig über ein Happy End freut. Jemand, der deine Seele statt deines Herzens küsst, weil er weiß, dass du dein Universum in deiner Seele bewahrst und dein Herz lediglich ein Stern ist. Die Art von Mensch, der oft gesagt wird, sie sei übersensibel, weil sie ein zerbrechlicheres, leichter verletzbares Herz hat. (Doch sanfte Menschen werden immer einen Grund zum Lächeln finden, ganz gleich, wie traurig die Situation ist.)

Liebe einen sanften Menschen. Ein menschliches Wesen, das immer ein warmes Lächeln für jeden übrig hat, selbst wenn es selbst kein Lächeln dafür bekommt. Jemand, dessen Herz beim Anblick dieser Welt bricht. Jemand, der immer ein liebes Wort für jene hat, die grade die schlimmsten Nachrichten bekommen haben. Ein Mann oder eine Frau, der oder die nicht tatenlos zusehen kann, wenn jemand leidet. Weißt du, sanfte Menschen werden der Ungerechtigkeit vor ihren Augen immer entgegentreten und es nicht einfach so passieren lassen, wenn jemand anderes leidet oder verletzt wird.

"Sei dort eine gute Seele, wo andere abgestumpft sind."

Liebe einen sanften Menschen. Jemand, der selbst in der schlimmsten Lage noch etwas Positives sieht. Jemand, dessen Stärke nicht der Wagemut, sondern die Stille ist. Jemand, der anderen seine Stärke gibt, weil es das ist, was in diesem Moment gebraucht wird. Jemand, der der Mond ist, der beruhigt, statt die Sonne, die verbrennt. Jemand, der in den Menschen immer das Beste sieht, selbst wenn du glaubst, dass sie es nicht wert sind. Die Art von Mensch, die für ihre oder seine Lieben immer das Beste tun will. Denn sanfte Menschen ertragen die Vorstellung nicht, dass sie jemanden verletzen könnten, der ihnen sein Vertrauen schenkt.

Liebe einen sanften Menschen. Die Art von Mensch, die jemandem in Not Aufmerksamkeit schenkt. Ob es nun eine offene Tür ist, wenn jemand seine Schlüssel verloren hat. Sie tun alles, um zu helfen. Jemand, der lieber selbst leidet, als andere im Stich zu lassen. Jemand, der es versucht, nicht, weil es das ist, was sie tun müssen, sondern weil sie für dich immer das Beste tun wollen. Ein menschliches Wesen, das immer bereit ist, zu kommunizieren und die Dinge zu besprechen. Die sanftesten Menschen werden immer zweimal nachfragen, ob es dir gut geht. Sie können Stimmungen lesen und verstehen, wenn du jemanden brauchst, der dir zuhört.

Ein sanfter Mensch braucht Schutz. Diese Art von Mensch wird bedroht von Worten wie „du musst härter werden!“ und „du bist so naiv“ oder „man nutzt dich nur aus“. Jemand, der immer weiter macht, auch wenn es ihm selbst nicht gut geht. Jemand, der ein leichtes Ziel ist, weil sein oder ihr Herz weicher ist. Jemand, der sich schnell entschuldigt und die Dinge in Ordnung bringt, ganz gleich wer die Schuld hat. Sanfte Menschen brauchen Schutz. Nicht, weil sie schwach sind, sondern weil sie von denen brutal verletzt wurden, denen sie ihr Vertrauen geschenkt haben.

Sei eine sanfte Person. Sei ein Kissen in einer harten Welt voller Steine und Felsen. Sei dort eine gute Seele, wo andere abgestumpft sind. Sei diese Person. Denn solche Menschen sind seltener und wertvoller als die seltensten Edelsteine dieser Welt.

Nikita Gill ist eine Dichterin aus London. Folgt ihr auf Instagram und seht euch hier ihr Buch Your Soul Is A River an!

Dieser Text erschien zuerst bei Thought Catalog und wurde von Cornelia Lüttmann aus dem Englischen übersetzt.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Bewusst wählen: Das sagt euer Scheitel über eure Persönlichkeit aus