NACHRICHTEN
21/03/2016 12:11 CET | Aktualisiert 22/03/2017 06:12 CET

PlayStation VR: Bei Ebay für 600 Euro zu haben

So sieht PlayStation VR von Sony aus

Vor wenigen Tagen hat Sony endlich den Preis und den Erscheinungszeitraum für Playstation VR bekannt gegeben. Das Virtual-Reality-Headset soll ab Oktober zu haben sein und 399 Euro kosten - ohne eine entsprechende Kamera und Move-Controller, die noch nachgekauft werden müssen. Bereits jetzt ist das Gerät bei den gängigen Online-Händlern vergriffen und Vorbestellungen können derzeit nicht mehr entgegen genommen werden.

Wucher bei Ebay

Mehr zu PlayStation VR erfahren Sie bei Clipfish

Einige Gamer wollen sich das wie gewohnt zunutze machen und bieten PlayStation VR nun bei Ebay für Preise bis rund 600 Euro an - also zum knapp 1,5-fachen des Ladenpreises. Das gewohnte Prozedere: Der Anbieter hat eine bestätigte Vorbestellung und leitet das fertige Gerät dann an den Ebay-Käufer weiter, wenn es dem Anbieter zugeschickt wurde. Gamer sollten allerdings abwarten, denn bis Oktober dauert es noch etwas und es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass es schon bald weitere Vorbestellerkontingente geben wird. Oder man weicht einfach auf eines der angekündigten Bundles aus.

Was Sie sonst über PlayStation VR wissen müssen

Damit das Headset benutzt werden kann, ist eine PlayStation Kamera notwendig, die einzeln nachgekauft werden muss. Zudem können Move-Controller zur Steuerung von Spielen benutzt werden, Games sollen aber auch mit einem herkömmlichen PS4-Controller gespielt werden können. Ab dem 22. März soll zudem für 499 Euro ein Bundle vorbestellbar sein, das neben dem Headset eine Kamera, zwei Move-Controller und eine Spielesammlung enthält.

Zwischen der Veröffentlichung im Oktober und dem Jahresende sollen insgesamt mehr als 50 kompatible Spiele erscheinen. Laut dem "offiziellen PlayStation Blog" arbeiten derzeit mehr als 230 unterschiedliche Entwickler an Inhalten für PlayStation VR. Das Headset selbst misst 187 x 185 x 277 Millimeter und wiegt inklusive Kabel rund 610 Gramm. Ein OLED-Display mit 5,7 Zoll bietet eine Panelauflösung von 1920xRGBx1080 bei Bildwiederholraten von 90Hz und 120Hz.