VIDEO
13/03/2016 14:34 CET | Aktualisiert 13/03/2016 14:40 CET

Ampel, Schwarz-Rot, Grün-Schwarz? Diese Koalitionen sind in Baden-Württemberg möglich

Eine Koalition mit der rechtspopulistischen AfD haben die großen Parteien in Baden-Württemberg ausgeschlossen. Übrig bleiben sieben Koalitions-Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Die CDU strebt eine Koalition mit der FDP an. Für eine solche schwarz-gelbe Koalition dürfte es aber am Sonntag nicht reichen: CDU und FDP kommen einer aktuellen Umfrage zufolge zusammen auf nur 35,5 Prozent der Stimmen: Die CDU liegt mit 27,5 Prozent unter der 30-Prozent-Marke und die FDP erreicht 8 Prozent.

Möglichkeit 2: Die CDU könnte sich auch eine Koalition mit der SPD vorstellen. Aber auch für diese schwarz-rote Koalition wird es wohl knapp: Zusammen würden beide Parteien 40,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen.

Möglichkeit 3: Die CDU liebäugelt auch mit der Deutschland-Koalition: Sie bestünde aus CDU, FDP und SPD. Zusammen käme die Koalition auf 48,5 Prozent der Stimmen. Allerdings zeigt sich die SPD bisher sehr skeptisch gegenüber der Deutschland-Koalition.

Weitere Möglichkeiten erläutern wir im Video oben.

Lesenswert: