WIRTSCHAFT
11/03/2016 05:50 CET | Aktualisiert 11/03/2016 05:50 CET

EIU-Städte-Index: Das sind die teuersten Städte der Welt

Singapur ist die teuerste Stadt der Welt - das ergab das aktuelle Ranking
urf via Getty Images
Singapur ist die teuerste Stadt der Welt - das ergab das aktuelle Ranking

  • Singapur ist die teuerste Stadt der Welt

  • Frankfurt ist der teuerste Ort in Deutschland

Die britische Analysefirma "Economist Intelligence Unit" (EIU) hat die teuersten Städte der Welt ermittelt. Sie berücksichtigt mehr als 400 Preise für mindestens 160 Produkte und Dienstleistungen.

Hierbei wurden die Kosten für Lebensmitteln ebenso angeschaut, wie auch Mieten, Gas-, Strom- und Wasserrechnungen oder auch die Kosten für private Schulen. Das schreibt das Unternehmen auf seiner Seite. Die Lebenshaltungskosten in New York wurden als Basis mit 100 Punkten bewertet.

Wie schon vergangenes Jahr ging der erste Platz an Singapur. Dort kostet das Leben im Schnitt 16 Prozent mehr als in New York. Im Jahr 2015 war die Differenz zwischen den Metropolen laut dem Index noch größer: 2015 kam Singapur noch auf 129 Punkte.

Neu in den Top Ten sind London, Los Angeles - und auch New York. Im vergangenen Jahr gehörten noch Oslo, Sydney und Melbourne zu den zehn teuersten Städten der Welt.

Der aktuelle Economist-Städte-Index

1. Singapur: 116 Punkte

2. Zürich: 114 Punkte

2. Hongkong: 114 Punkte

4. Genf: 108 Punkte

5. Paris: 107 Punkte

6. London: 101 Punkte

7. New York: 100 Punkte

8. Kopenhagen: 99 Punkte

8. Seoul: 99 Punkte

8. Los Angeles: 99 Punkte

Wer sich nun wundert, warum manche Plätze nicht belegt sind: Dies liegt daran, dass manche Städte die gleiche Punktzahl erhalten haben. Die folgenden Ränge wurden daher nicht vergeben.

München und Hamburg sind nicht die teuersten Städte im Land

Deutsche Städte kamen wie bereits 2015 nicht unter die Top Ten, jedoch gehören sie trotzdem zu den hundert teuersten Orten der Welt. Laut des aktuellen Economist-Städte-Index ist die deutsche Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten:

18. Frankfurt am Main: 91 Punkte

31. München: 83 Punkte

34. Düsseldorf: 82 Punkte

34. Hamburg: 82 Punkte

48. Berlin: 78 Punkte

Mit dpa-Material

Auch auf HuffPost:

Video: Metropole oder Dorfidylle? In dieser Stadt leben die Deutschen am besten

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.