POLITIK
09/03/2016 16:11 CET | Aktualisiert 29/04/2016 11:35 CEST

Nach Streit im EU-Parlament: So genial zieht Martin Sonneborn über die AfD her

ullstein bild via Getty Images
Nach Streit im EU-Parlament: So genial zieht Martin Sonneborn über die AfD her

  • Die Europäischen Konservativen wollen die AfD aus ihrer Fraktion ausschließen

  • Das sorgt bei Afd-Politikerin Beatrix von Storch für Unverständnis

  • Satiriker Sonneborn ist auf ihrer Seite - allerdings aus einem Grund, der ihr nicht gefallen dürfte

Die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) strebt an, die zwei verbleibenden AfD-Abgeordneten im Europaparlament aus ihrem Bündnis auszuschließen. AfD-Politikerin Beatrix von Storch wittert hinter dem Versuch, ihre Partei aus der EKR-Fraktion auszuschließen, eine Verschwörung - initiiert von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Mit Martin Sonneborn hat sie in ihrer Empörung nun einen prominenten Unterstützer, der ihr aber nicht sehr lieb sein dürfte. Der Satiriker der Partei "Die Partei" schrieb am Mittwoch in einer Pressemitteilung: "Mit Bestürzung haben wir vernommen, dass die beiden AfD-Abgeordneten im Europaparlament, Beatrix von Strolch und der unrasierte Immobilienmakler Marcus Pretzell, aus der europakritischen EKR-Fraktion ausgeschlossen werden sollen."

So, heute haben Büroleiter Hoffmann und ich mal eine Presseerklärung verfasst, irgendwie muss man den Tag ja herumkriegen… Smiley & Prost aus Straßburg!

Posted by Martin Sonneborn on Mittwoch, 9. März 2016


Sonneborn, der im Europaparlament ebenfalls keiner Fraktion angehört, wolle vorsorglich betonen, dass die Gruppe der fraktionslosen Abgeordneten, die aus "überzeugten Monarchisten, Antisemiten, Nationalisten, Kommunisten, Nazis, Spaßpolitikern und Jean Marie Le Pen" bestehe, kein Interesse daran habe, dass ihr Ansehen durch zwei AfD-Politiker beschmutzt werde.

Nach der Ansicht Beatrix von Storchs hätte Angela Merkel Einfluss auf den britischen Premierminister David Cameron ausgeübt, dessen Tory-Partei die größte Gruppe von Mitgliedern in der EKR darstellt. Diese wolle die beiden AfD-Mitglieder nun ausschließen.

Auch auf HuffPost:

Sonneborn-Partei verkauft 100-Euro-Scheine für 80 Euro – und macht Gewinn

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.