VIDEO
01/03/2016 14:39 CET

US-Geheimdienste veröffentlichen Bin-Laden-Testament

dpa
Osama bin Laden

  • Die US-Geheimdienste veröffentlichten Dokumente des verstorbenen Al-Kaida-Chefs Osama Bin Laden

  • Unter den Dokumenten befand sich das Testament des Terroranführers, sowie Briefe, in denen Bin Laden weitere Anschläge ankündigte

Bei einer aktuellen Auswertung einer Reihe von Dokumenten, die das US-Militär nach Terroristenführer Osama Bin Ladens Tod gesammelt hatte, wurde unter anderem das Testament des Al-Kaida-Chefs gefunden. Das berichtet die britische Nachrichtenseite "The Guardian".

Sein Vermögen in Höhe von 29 Millionen Dollar sollte demnach für den Dschihad verwendet werden. "Ich hoffe (...), dass meinem Willen Folge geleistet wird und dass all das Geld, das ich im Sudan gelassen habe, für den Dschihad ausgegeben wird, um Allahs willen", schrieb Bin Laden laut der englischen Übersetzung, die von den US-Geheimdiensten am Dienstag veröffentlicht wurde.

Im Fall seines Todes wollte Bin Laden zudem, dass sein Vater sich um seine Familie kümmern würde: “Mein lieber Vater, ich vertraue dir das Wohl meiner Frau und meiner Kinder an, und hoffe, dass du dich immer um sie kümmern wirst", heißt es in der Übersetzung des Dokuments von 2008.

Andere ausgewerteten Papiere zeigen zudem, dass Bin Laden wohl trotz großer Rückschläge eine Reihe weiterer Terrorangriffe plante. Am 11. September 2011, also genau zehn Jahre nach dem Angriff auf New York, sollte eine große Medienkampagne den Jahrestag des Anschlags feiern. Nur vier Tage vor seinem Tod im April 2011 soll Bin Laden zudem einen Brief verfasst haben, in dem er zu weiteren Angriffen auf die USA aufrief.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Sicherheitsexperte erklärt: Aus drei Gründen ist es in Deutschland noch zu keinem Anschlag gekommen