LIFESTYLE
27/02/2016 04:18 CET | Aktualisiert 27/02/2016 06:02 CET

Das Netz streitet: Diese Jacke ist schwarz... oder blau... oder doch grün?

tumblr
Das Internet streitet, welche Farbe diese Jacke hat

Ja, es ist wieder so weit! Wir alle erinnern uns an das Dressgate, das vor einem Jahr das Internet in helle Aufruhr versetzte. Ausgelöst wurde es durch ein Foto eines Kleides, das ein Paar auf der Plattform "tumblr" veröffentlichte.

Die einen sahen Weiß-Gold, die anderen Schwarz-Blau. Und so ziemlich niemandem war klar, warum der Gegenüber das Kleid anders wahrnahm.

Jetzt hat der User poppunkblogger auf der "tumblr" ein Foto von einer Trainingsjacke veröffentlicht, bei der sich wieder die Geister scheiden, welche Farbe das Kleidungsstück denn nun hat.

http://wondirwin.tumblr.com/post/140009149046/poppunkblogger-dammitmichael

Der User schreibt dazu: "Ich hasse es, ein neues Meme zum Thema schwarz/blau oder weiß/gold zu veröffentlichen, aber meine Freundin hat diese Jacke, von der sie behauptet, sie sei weiß-blau, aber ich sehe braun-schwarz. Bitte sagt mir, was ihr seht!"

Welches Fass der User damit aufgemacht hat, war ihm wohl nicht bewusst. Denn bei dieser Jacke spaltet sich die Menschheit nicht nur in zwei, sondern in drei Lager. Denn es soll auch User geben, die hier weder eine schwarze, noch eine blaue, sondern eine dunkelgrüne Jacke sehen.

Vor einem Jahr rätselten Forscher auf der ganzen Welt, warum Menschen dieses eine Kleid in unterschiedlichen Farben wahrnehmen. Damals kam etwa der Neurowissenschaftler Bevil Conway zu dem Schluss, dass durch die schlechte Qualität des Fotos, das überbelichtet war, das Gehirn eine automatische Farbkorrektur vornehme, die von Mensch zu Mensch individuell sei. Und so kam bei manchen eben Weiß-Gdold heraus, obwohl das Kleid blau und schwarz ist.

Doch das Foto der Jacke ist gestochen scharf. Den bei ihr sichtbaren Effekt kann die Wissenschaft diesmal wohl nicht mit einer Überbelichtung erklären. Die Jacke soll übrigens in Wahrheit blau sein.

Auch auf HuffPost:

Rich Kid of Instagram: Diese 18-Jährige gibt mehr Geld für Kleidung aus, als andere im Jahr verdienen

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.