LIFE
25/02/2016 14:03 CET | Aktualisiert 02/12/2016 14:30 CET

Deshalb solltet ihr die Nuckelflasche eurer Kinder genau unter die Lupe nehmen

Deshalb solltet ihr die Nuckelflasche eurer Kinder genau unter die Lupe nehmen
Arthur Tilley via Getty Images
Deshalb solltet ihr die Nuckelflasche eurer Kinder genau unter die Lupe nehmen

Die Nuckelflaschen ihrer Kinder regelmäßig auszuwaschen, ist wohl für alle Eltern eine Selbstverständlichkeit. Doch auch bei sorgfältiger Reinigung können die Schnabeltassen eine große Gesundheitsgefahr für Kinder darstellen. Das fanden zwei kanadische Mütter heraus, die eine Reihe schockierender Fotos über Facebook verbreiteten.

Die Bilder zeigen: In einem kleinen Teil des Mundstücks, das das Verkleckern der Flüssigkeit verhindern soll, kann sich Schimmel bilden – für Kinder hochgefährlich!

Das Erschreckende: Der Schimmelbefall der Nuckelflaschen ist von außen nicht zu erkennen. Nur, wer das Mundstück aus den Flaschen heraustrennt, kann diese auf Schimmel überprüfen. Ist das kleine Plastikteil befallen, helfe weder die Handwäsche, noch die Spülmaschine, schreibt Marie-Pier L’Hostie, eine der kanadischen Mütter.

Mon ami Simon O'kanada se demandait pourquoi son fils était toujours malade. Il a donc brisé l'anti fuite de son verre à...

Posted by Marie-Pier S. L'Hostie on Donnerstag, 18. Februar 2016


Sie sei auf die Gesundheitsfalle aufmerksam geworden, weil ein Freund sich über die andauernde Krankheit seines Sohnes gewundert hatte. Bei der näheren Betrachtung seiner Nuckelflasche wäre ihm der Schimmel aufgefallen.

Mit den Beobachtungen konfrontiert, veröffentlichte „Tommee Tippee“, Hersteller der Schnabeltassen, eine Anleitung zur Säuberung der Behälter. So könne der Schimmelbefall verhindert werden.

Eltern weltweit sind dennoch aufgebracht. Auf Facebook verbreiteten zahlreiche Mütter und Väter weitere Bilder von Nuckelflaschen, die die Gesundheit ihrer Kinder unbemerkt gefährdet hatten.

Mon ami se demandait pourquoi son fils était toujours malade il a donc briser l'anti-fuite de son verre à bec Tommee...

Posted by Penny Powell on Freitag, 19. Februar 2016

Auch auf HuffPost:

Achtung, Vergiftung!: Esst niemals diese 6 Lebensmittel

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.