LIFESTYLE
11/01/2016 12:51 CET | Aktualisiert 12/01/2016 04:09 CET

Wenn ihr das esst, ist eure Gedächtnisleistung um 40% besser

ullstein bild via Getty Images
(GERMANY OUT) woman with a notepad on her forehead - 11.08.2011 (Photo by Wodicka/ullstein bild via Getty Images)

Dass Gemüse nicht unbedingt schlecht für unseren Körper ist, ist kein Geheimnis. Wer oft und viel Gemüse isst, trifft damit aber auch eine ausgezeichnete Altersvorsorge, wie eine in dem Magazin Neurology veröffentlichte Studie herausfand.

Gemüse bewirkt nämlich bei jenen, die es essen, dass deren Gedächtnisleistung im Alter weniger schnell abnimmt.

Die Studie wurde an 3,718 Menschen über 65 Jahren durchgeführt. Das Ergebnis war beindruckend: Die Gedächtnisleistung jener Testpersonen, die fast drei Portionen Gemüse am Tag aßen, sank um 40 Prozent langsamer als die jener Testpersonen, die im Schnitt nur einmal am Tag oder nie Gemüse aßen. Das heißt, das Gedächtnis der Gemüseliebhaber war um etwa fünf Jahre jünger.

Menschen, die gerne grünes Blattgemüse wie Salat, Spinat oder Spargel zu sich nahmen, hatten im Test die mit Abstand beste Gedächtnisleitung. Obst, das ja auch alles andere als ungesund ist, hat diesen angenehmen Nebeneffekt wiederum nicht.

Woran das liegen könnte, versucht das Forscherteam um Professor Martha Clare Morris, das die Studie durchführte, nun herauszufinden. Der erste Verdacht fiel auf Vitamin E, das jedoch sowohl in Gemüse, als auch in Obst enthalten ist. Daher geht Professor Morris davon aus, dass auch Salatdressing eine Rolle spielen könnte: "Gemüse, aber nicht Obst, wird meistens mit Fett wie Salatdressing konsumiert, und Fett steigert die Aufnahme von Vitamin E."

Gesundheit: Studie: Mit dieser einfachen Zutat verbessern Sie Ihr Gedächtnis nachhaltig

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.