POLITIK
31/12/2015 07:37 CET | Aktualisiert 01/01/2016 10:33 CET

Putin schreibt Neujahrs-Brief an Merkel - das ist seine Botschaft

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einem Neujahrsschreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama den Wunsch Moskaus nach einem konstruktiven Dialog bekräftigt.

Die Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland habe entscheidende Bedeutung für die Sicherheit Europas, schrieb das Staatsoberhaupt demnach an Merkel.

In einem Telegramm an Obama betonte Putin zudem, dass Russland und die USA gemeinsam neuen Gefahren trotzen könnten. Die Konflikte in Syrien und der Ukraine erwähnte er nicht. Der russische Präsident habe zahlreiche weitere Schreiben versandt, etwa an die Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Helmut Kohl, teilte der Kreml mit.

Auch auf HuffPost:

Das Jahr mit dem Präsidenten: Das ist der Putin-Kalender

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.