VIDEO
17/12/2015 12:39 CET | Aktualisiert 18/12/2015 11:32 CET

In den Fjorden von Norwegen: Spektakuläre Luftaufnahmen zeigen Buckelwale bei der Jagd

Buckelwale auf der Jagd in Norwegen.
BarcroftTV
Buckelwale auf der Jagd in Norwegen.

In diesem Video von Barcroft TV sieht man spektakulären Aufnahmen, die dem Tierfotografen Patrick Dykstra in den Fjorden Norwegens gelungen sind.

Dykstra begleitet die Meeresriesen bereits seit 15 Jahren und ist schon auf fünf Kontinenten mit ihnen geschwommen. Doch nie hätte er an einem Ort so viele von ihnen gesehen, wie in Norwegen. Durch die Klimaerwärmung ziehen die Wale nämlich immer seltener in den Süden und verweilen in den Fjorden.

Die Drohnenaufnahmen zeigen die Buckelwale bei der Nahrungssuche. Die beeindruckenden Videoaufzeichnungen aus der Vogelperspektive zeigen, wie die Wale in die Heringsschwärme schwimmen und sie an die Oberfläche drängen. Dann bewegen sie sich mit geöffnetem Maul ebenfalls nach oben und durchbrechen die Wasseroberfläche. Dabei nehmen sie Unmengen an Wasser und Fischen auf. Das Wasser drücken sie mit ihrer Zunge durch die Barten wieder aus dem Maul heraus, während die Fische an den Hornplatten hängen bleiben.

Selbst Dykstra, der bereits sehr gewöhnt an solche Naturspektakeln ist, muss von diesen Ereignissen sehr beeindruckt gewesen sein, da er plant, nächstes Jahr im Rahmen einer Expedition nach Norwegen zurückzukehren.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Auch auf HuffPost:

Späte Einsicht nach massiver Kritik: Tödliche Killerwale: Wie eine Tier-Doku SeaWorld in den Ruin treibt