POLITIK
09/12/2015 10:13 CET | Aktualisiert 09/12/2015 10:17 CET

"Person des Jahres": So krass lästert Donald Trump über die Merkel-Auszeichnung

Getty

Er kann es nicht lassen: US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei Twitter mal wieder kräftig ausgeteilt. Sein Opfer diesmal: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die CDU-Chefin war am Mittwoch vom New Yorker "Time"-Magazin als "Person des Jahres" 2015 ausgezeichnet worden - als erste Frau seit 30 Jahren. Trump hat damit offenbar ein Problem.

Kurz nach der Verkündung des Magazins twitterte der Republikaner: "Ich habe euch ja gesagt, dass das 'Time'-Magazin mich nicht zur Person des Jahres wählen würde, obwohl ich der Favorit war. Stattdessen haben sie die Person ausgewählt, die Deutschland gerade ruiniert."

Schon im Oktober hatte Trump die Kanzlerin attackiert. Im US-Fernsehen nannte er Merkels Flüchtlingspolitik "irrsinnig" und prophezeite: "In Deutschland wird es Aufstände geben."

Das "Time"-Magazin begründete seine Wahl Merkels damit, dass sie sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert habe.

"Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon - Menschlichkeit, Güte, Toleranz - mit, um zu zeigen, wie die große Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann. Es ist selten, einen Anführer bei dem Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen", hieß es in der Begründung.

Auf Platz zwei der "Time"-Rangliste folgt der selbst ernannte Kalif der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi. Dahinter kommen Trump sowie die US-Bürgerrechtskampagne "Black Lives Matter".

Auch bei HuffPost:

So krass verhöhnt Donald Trump Angela Merkel

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite