LIFE
07/12/2015 08:22 CET | Aktualisiert 07/12/2015 08:27 CET

Was von Zahnpasta noch im Mund bleibt, ist ekelhaft

Was von solcher Zahnpasta noch im Mund bleibt, ist einfach nur ekelhaft
Screenshot Facebook
Was von solcher Zahnpasta noch im Mund bleibt, ist einfach nur ekelhaft

Bei dieser Geschichte dreht sich einem der Magen um. Aber es ist trotzdem wichtig, sie zu kennen. Denn sie kann uns alle betreffen. Es geht nämlich um ein ganz alltägliches Produkt.

Die Geschichte stammt von Emily Lallouz, die ihre Erfahrung mit Zahnpasta auf Facebook postete. Ja, ihr habt richtig gelesen, mit Zahnpasta.

Emily schrieb: "Ich hatte eine Wurzelbehandlung und plötzlich fragte die Ärztin, ob ich eine bestimmte Zahnpasta benutzte. Als ich ja sagte, zeigte sie mir die ganzen blauen Kügelchen. Sie hatten sich unter meinem Zahnfleisch angesammelt."

"Diese Kügelchen sind reinstes PLASTIK! Und sie sammeln sich nicht nur unter dem Zahnfleisch, sondern landen letzten Endes auch im Meer und können dort großen Schaden anrichten, wenn sie von Fischen verschluckt werden! Wenn ihr solche Zahnpasta benutzt, bitte schmeißt sie einfach weg!"

Hey guys just thought I'd share this with you all! I had a root canal done last week and while she was irrigating she...

Posted by Emily Lallouz on Monday, 8 June 2015

Bei den Plastikkügelchen handelt es sich um Polyethylen. Das Mikroplastik in Zahnpasta wurde erst vor zwei Monaten auf dem deutschen Markt verboten. Ob das verbot wirklich umgesetzt wurde, weiß derzeit niemand.

Der „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) ruft daher dazu auf, entsprechende Produkte zu melden. Wenn ihr also eine Zahnpasta mit dem Inhaltsstoff „Polyethylen“ (Abkürzung PE) in einem Regel findet, meldet es unter diesem Link.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Unerwartete Enthüllung: Ein Mann rennt durch den Wald - dann erkennt man, wovor er Angst hat