LIFE
07/12/2015 06:51 CET | Aktualisiert 07/12/2015 07:12 CET

Studie enthüllt: Leute, die nachdenkliche Sprüche posten, sind dümmer als der Rest

Neue Studie enthüllt: Leute, die nachdenklich Sprüche mit Bildern posten, sind nicht sehr clever
Screenshot Facebook
Neue Studie enthüllt: Leute, die nachdenklich Sprüche mit Bildern posten, sind nicht sehr clever

"Das Leben ist nichts anderes als eine Oase des selbständigen Glaubens." Oder: "Die tiefste Essenz der Natur ist die Kraft ihrer Führung." Plätschernde Bäche, glitzernde Regentropfen im Hintergrund. Und fertig ist ein pseudo-tiefgründiger Facebook-Post. Herrje. Wenn euch diese Sprüche auch bis dato an die Grenzen eures Verstandes gebracht haben, dann ist jetzt wieder alles gut. Denn jetzt ist es quasi offiziell: Menschen, die solche Sprüche posten sind nicht sonderlich helle.

Laut einer Studie der kanadischen University of Waterloo (Titel: "Über die Entdeckung und Rezeption von pseudo-tiefgründigem Mist") gibt es eine klare Verbindung zwischen niedriger Intelligenz und der Wertschätzung von pseudo-tiefgründigen Zitaten.

Für die Studie wurden wahllos Sprüche ausgewählt, die keinen Sinn ergeben. Über 300 Teilnehmer wurden dann mit diesen Sprüchen konfrontiert. Sie sollten die Sprüche entsprechend einordnen und Noten von "profund" bis "lächerlich" vergeben. Dazu nahmen die Teilnehmer an Persönlichkeits- und Intelligenztests teil.

Ein Beispiel aus der Studie war folgendes: "Versteckte Bedeutung verwandelt abstrakte Schönheit."

Diejenigen, die hier nicht den sogenannten "Mist-Faktor" entdeckten, wurden als weniger intelligent eingestuft. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass diese Teilnehmer auch weniger kritisch denken, dafür aber eher an paranormale Erscheinungen glauben.

Nun, liebe Sprücheliebhaber, vielleicht ist es noch nicht zu spät: "manchmal muss man in katle Wasser geschmeissen werden wie 1 Vogelbeby aus dem Nest um das Umögliche zu erreichen."

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Bewegend: Die neue Toy R Us Werbung erinnert uns an die wirkliche Bedeutung von Weihnachten

Besuch von 1 bezaubernde Wesen aus 4 Dinension ist er Reality oder spielt unser Fantasy den Gehirn 1 Streich?

Posted by Nachdenkliche Sprüche mit Bilder on Tuesday, 1 December 2015