LIFE
26/11/2015 03:29 CET | Aktualisiert 26/11/2015 04:23 CET

Alles, was wir über gesunde Ernährung wissen, könnte völlig falsch sein

Gesunde Ernährung funktioniert ganz anders, als wir immer dachten
Ezra Bailey via Getty Images
Gesunde Ernährung funktioniert ganz anders, als wir immer dachten

Wieso ist das Thema gesunde Ernährung eigentlich so komplex? Wenn man festen ernährungswissenschaftlichen Richtlinien folgt, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, sich gesund zu ernähren. Trotzdem fragen sich Millionen Deutschen jedesmal beim Essen, ob das wirklich gesund ist, was auf dem Teller liegt. Ob die Lebensmittel vielleicht zu viel Fett haben, oder durch Schadstoffbelastungen dem Körper schaden.

Eine Studie des israelischen Weizmann Institute of Science erklärt diese Besonderheit: Sie fanden heraus, dass die Körper verschiedener Personen auf die gleiche Mahlzeit zum Teil komplett anders reagieren. Damit wären mit einem Schlag alle Ernährungsberater, die sich an ein breites Publikum richten, für die Katz.

Demzufolge könnten diese vermeintlich ungesunden Lebensmittel zumindest für manche Menschen gar nicht so ungesund sein:

Für ihre Studie werteten die Forscher knapp 50.000 Mahlzeiten von 800 Probanden aus.

Feste Regeln, wie beispielsweise die Beachtung des glykämischen Index zur Bestimmung des Einflusses gewisser Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel, sind deshalb nicht so allgemeingültig, wie bisher angenommen. "Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen den Menschen", sagte einer der Leitautoren Eran Segal. "Teilweise reagiert der Körper auf dieselbe Mahlzeit völlig gegensätzlich."

Das Fazit der Wissenschaftler: die Zukunft der Ernährung werden wohl auf das Individuum zugeschnittene, persönliche Ernährungspläne sein. Die Forscher haben bereits einen Algorithmus entwickelt, der unter Berücksichtigung hunderter Details über die Person, einen solchen Plan erstellt.

Bleibt abzuwarten, wann diese Personalisierung für alle zugänglich ist, da man momentan nur in Israel an dem Projekt teilnehmen kann.

Gesundheit: Eine Veganerin isst auf einmal Fleisch, das passierte ihr

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite