LIFESTYLE
15/11/2015 03:34 CET | Aktualisiert 15/11/2015 03:51 CET

Provokante These: Forscher verrät unangenehme Wahrheit über vegane Ernährung

Thinkstock
Ernährungsmediziner: "Als Veganer würden wir noch heute leben wie Gorillas"

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

Der Stuttgarter Ernährungsmediziner Hans Konrad Biesalski hat eine provokante These über Veganismus geäußert. Dem Magazin "Focus" sagte er, Studien zeigten, dass der Vor-Mensch Homo erectus anderen Abkömmlingen aus der Familie der Menschen­affen deshalb überlegen gewesen sei, weil er sich zum Allesfresser gewandelt habe. Die Suche nach weiteren Nahrungsquellen habe die Hirnentwicklung gefördert. Der Direktor des Instituts für Bio­logische Chemie und Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim zieht den Schluss: „Als Veganer säßen wir heute noch auf den Bäumen oder lebten wie die Gorillas, die den ganzen Tag große Mengen Blätter vor sich hin kauen.“

Biesalksi warnt bestimmte Personengruppen vor veganer Ernährung. Vor allem sollten sich schwangere und stillende Frauen im Interesse ihrer Kinder nicht nur pflanzlich ernähren oder wenigstens entsprechende Zusatzpräparate einnehmen. Schwangere Frauen, die sich ohne Einnahme von Zusatz­präparaten veganer Ernährung verschrieben, „spielen mit der Gesundheit ihrer Kinder“, mahnt Biesalski im "Focus". "Vor allem die Entwicklung des Gehirns ist dann in Gefahr.“ Die Warnung deckt sich mit jener der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Auch vegane Beikost für Babys be­urteilt der Experte als „sehr kritisch“. So seien wichtige Nährstoffe wie die Vi­tamine B12 und A sowie Zink in einer veganen Ernährung nicht oder kaum ent­halten.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: Geheimtipp: So schneiden Sie 20 Tomaten mit einem Schnitt

Hier geht es zurück zur Startseite