
Stunden nach den verheerenden Attentaten von Paris gibt es erste Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. Bereits bekannt ist, dass einer der Täter "Allahu akbar" gerufen haben soll - "Allah ist groß". Eine offizielle Bestätigung für ein islamistisches Motiv der Anschläge gibt es zunächst nicht.
Ein Zeuge berichtet außerdem, dass die Angreifer ihre Tat mit Frankreichs Militäreinsatz in Syrien begründet hätten. Einer der Männer habe gerufen: "Das ist die Schuld von Hollande. Das ist die Schuld Eures Präsidenten. Er hätte nicht in Syrien eingreifen dürfen." Von Anhängern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) wurde die Attacken im Internet gefeiert.
Offiziell ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Terrorismus. Alle Indizien deuten darauf hin, dass es sich um eine minutiös vorbereitete Aktion handelte.
Lesenswert:
href="https://www.huffingtonpost.de/news/terror-paris" target="_hplink">Terror in Paris: Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe, alle Artikel und Videos
- Dieser kluge Satz sollte und jetzt ein Wegweiser im Schrecken sein
- Was die Flüchtlingskrise mit deutschen Klassenzimmern macht
- Ich ging jeden Tag an diesem Mann vorbei. Am fünften Tag tat er DAS
- Jahrelang meckerte eine Frau über ihren Mann – dann hatte sie eine Erkenntnis
Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de.
Terror in Paris: Anschläge erschüttern Frankreich
Hier geht es zurück zur Startseite