VIDEO
04/11/2015 00:30 CET | Aktualisiert 06/11/2015 07:00 CET

Dieser einfache Trick macht dich sofort glücklicher

Diese Frage beschäftigt uns alle. Was ist Glück? Und wie finden wir es? Ist der Schlüssel zum Glück der perfekte Partner – oder etwa doch ein Haufen Geld?

Glück zu finden ist tatsächlich viel einfacher. Dr. Amit Sood, anerkannter Medizin-Professor an der Mayo Clinic in den USA, kennt die Antwort auf die Glücks-Frage.

In einem kurzen Video illustrierte der Mediziner seine überraschenden Erkenntnisse. Anhand eines Zeichentrick-Charakters, namens Broody – einem zunächst unglücklichen Gehirn – zeigt das Video, wie das menschliche Hirn funktioniert. Und eben auch, wie wir es glücklicher machen können.

Um zu verstehen, was unser Gehirn glücklich macht, muss man verstehen, wie es funktioniert. Broody, erklärt Dr. Sood, hat wie jedes menschliche Gehirn, drei wesentliche Charakterzüge:

1. Unser Gehirn fühlt Schmerzen anderer, als wäre sie unsere eigenen

2. Es macht keinen Unterschied zwischen fiktiven und realen Ereignissen.

3. Genauso wenig macht es einen Unterschied zwischen emotionalen und körperlichen Schmerzen

Und was macht Broody, also unser Gehirn, glücklich? Da sind sich die Forscher einig: Mitgefühl und Dankbarkeit sind der Schlüssel zum Glück. Dr. Soods Tipp: Wer nach dem Glück sucht, soll sich darin üben, dankbar und mitfühlend zu sein – dann kommt das Glück von ganz alleine und auch Angst und Selbstzweifel haben keine Chance mehr.

Das bestätigt auch Robert Emmons, Buchautor von "Thanks! How the new science of gratitude can make you happier". Der Huffington Post erklärte er, dass Dankbarkeit nicht nur glücklicher macht, sondern auch zu einem besseren Immunsystem, einem kreativeren Geist und verbesserten sozialen Beziehungen führt.

Lesenswert:

2015-10-29-1446111691-9101179-Gluck2.png

Mehr Dinge, die glücklich machen, gibt es hier.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Geld, Ruhm, Macht?: Forscher finden Glücksformel: Diese drei Faktoren bringen Ihnen die Erfüllung

Hier geht es zurück zur Startseite