WIRTSCHAFT
22/10/2015 02:55 CEST

Subway-Verkäufer müssen Lineale dabei haben - der Grund ist absurd

Eine Subway-Filiale in den USA
Getty
Eine Subway-Filiale in den USA

Absurdes Urteil aus den USA: Die Angestellten der Sandwich-Kette Subway in den USA müssen künftig ein Maßband zur Hand haben: Auf Wunsch von Kunden müssen sie nachweisen können, dass die Subway-Sandwiches tatsächlich - wie beworben - entweder 6 oder 12 Inches (rund 15 oder 30 Zentimeter) lang sind.

Der Grund dafür ist ein Werbeslogan der Sandwich-Kette. Subway hat in den USA und anderen englischsprachigen Ländern mit dem Slogan geworben "Five Dollars for a footlong" ("Fünf Dollar für einen Fuß lang") und war damit in der Zeit nach der Finanzkrise erfolgreich. Ein Fuß entspricht zwölf Inches (Zoll).

Typisch USA - es gab eine Sammelklage von Kunden. Die waren der Ansicht, dass die Brote nicht genau einen Fuß lang seien. Nun hat sich die Kette mit den Kunden vor einem Gericht in Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin auf einen vorläufigen Vergleich geeinigt. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Januar nächsten Jahres fallen.

Ab jetzt gehört ein Maßband zur Ausstattung jedes Subway-Verkäufers. In den Regelungen des Vergleichs heißt es, alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich 6 oder 12 Inches lang ist".

Das Gericht nimmt es ganz genau. Jeden Monat muss die Firmenzentrale eine Stichprobe von mindestens zehn Broten nehmen und die Genauigkeit überprüfen. Die Mitarbeiter müssen zudem geschult werden, damit die neuen Regelungen auch eingehalten werden können.

In Deutschland bleibt allerdings alles beim Alten. Hier gab es die umstrittene Kampagne nicht.

Mit Material der DPA

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