22/10/2015 20:05 CEST | Aktualisiert 18/11/2015 04:34 CET

Kochen mit Kindern - 5 Tipps, mit denen es nicht in eine Essensschlacht ausartet

IKEA

Es ist nicht immer leicht für Kinder in der Küche, wenn sie noch nicht so recht am Kochen teilhaben dürfen und von den Eltern nur die weniger spannenden Tätigkeiten aufs Auge gedrückt bekommen – wie etwa beim Salat-Waschen oder beim Spülen und Aufräumen helfen.

Aus Umfrage-Ergebnissen für Ikeas „Life at Home Report“ ist ein Video-Clip entstanden, der sehr humorvoll und unterhaltsam fünf Regeln als Tipps zusammenfasst, wie Eltern das Thema Kochen und Küche für ihre Kinder etwas interessanter, lockerer und positiver gestalten können: Und am Ende haben vielleicht alle etwas mehr Spaß daran – die ganze Familie…



Kinder in der Küche – ein paar Umfrage-Ergebnisse

Laut „Life at Home Report“ findet etwa die Hälfte aller Eltern, dass sie zu wenig Zeit haben, um gemeinsam mit ihren Kindern ausgiebig zu spielen. Zwei Drittel geben an, dass es wichtig sei, Kinder an den Abläufen und dem Zusammensein in der Küche aktiv zu beteiligen. Und 9 von 10 Eltern sagen sogar, dass sie ihren Nachwuchs bereits am Geschehen rund um das Essen und Kochen beteiligen. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass Kinder allgemein viel zu wenig über Nahrung und ihre Zubereitung wissen, weil sie nicht selten nur beim Abwaschen oder Saubermachen helfen dürfen – den eher langweiligen Aktivitäten in einer Küche. Ein paar Tipps aus Kinderperspektive kommen da für die Erziehungsberechtigten doch wie gerufen. Wir haben die „goldenen Regeln“ aus dem Video-Clip noch mal zusammengefasst.

Schöner kochen: 5 Tipps von Kindern

1) Nicht ständig reinreden, liebe Eltern!

2) Nicht sauer sein, wenn mal was danebengeht!

3) Nur nicht hasten und hetzen, sondern entspannen: Lernen braucht Zeit!

4) Was ist schlimm daran, chaotisch zu sein und auch mal rumzukleckern?

5) Es ist völlig okay, müde zu werden oder das Interesse zu verlieren!

Aus der Perspektive der Kinder jedenfalls ist Spaß in der Küche bei der Berücksichtigung dieser weisen Ratschläge garantiert – gerade auch für die Eltern. Und dann wird die Küche vielleicht sogar zum lustigsten Raum von allen…

ikea_kochen