LIFE
20/10/2015 11:20 CEST

Frauen machen Männern Angst. Eine Studie erklärt, warum

Portrait of young women lying on bed wrapped in sheets
Dean Pictures/Fuse via Getty Images
Portrait of young women lying on bed wrapped in sheets

Es ist eine altbekannte Grechtenfrage: Was finden Männer wirklich attraktiv? Dank einer neuen Studienreihe der University of Buffalo, der Californian Lutheran University und der University of Austin haben wir jetzt eine Antwort auf diese Fragen. Männer stehen auf intelligente Frauen. Theoretisch.

Denn praktisch möchten sie ihnen dann doch nicht zu nahe kommen. Die Wissenschaftler befragten im Rahmen mehrerer Studien 105 Männer. Sie wollten wissen: Was zieht Männer an Frauen an? Die Fragen wurden im Rahmen eines Szenarios gestellt, welches voraussetzte, dass einige Frauen besser als Männer in Mathematik- und Englisch-Unterricht abschnitten.

Die Ergebnisse waren ernüchternd. Wie Lora Park, Autorin der Studie, dem Magazin "Mic" sagte: "Männer fühlen sich von Frauen angezogen, die intelligenter als sie selber sind, aber nur wenn sie psychologisch distanziert auftreten."

Was genau mit "psychologisch distanziert" gemeint ist, präzisierte Park ebenfalls: "Männer finden eine Frau nicht mehr so attraktiv, wenn sie intelligenter ist und ihnen nahesteht. Wir glauben, dass dies damit zusammenhängt, dass sich Männer von intelligenten Frauen verunsichert fühlen. Dann ist ihre Männlichkeit in Gefahr."

Platt gesagt: Intelligenz ist ein ziemlicher Abtörner bei Frauen.

Und wir dachten... naja, egal. Denn immerhin gibt es auch Hoffnung. So erklärte David Bainbridge von der University of Cambridge: "Männer interessieren sich hauptsächlich für Intelligenz bei Frauen. Das haben Umfragen immer wieder gezeigt."

Dann wünschen wir uns einfach mal, dass die 105 Männer aus der Studie evolutionstechnisch von besser entwickelten Zeitgenossen abgehängt werden.

via GIPHY

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Google weiß es: Das denken Deutsche wirklich über Ausländer, Veganer und Frauen