LIFE
14/10/2015 10:56 CEST | Aktualisiert 14/10/2015 12:19 CEST

Kaffee am Morgen: Diese GIFs zeigen, was Kaffee mit uns macht

coffee

Ob wir es gerne zugeben oder nicht: Wir sind alle Sklaven unseres Morgenkaffees. Eine Tasse Java birgt das Versprechen, dass der Tag gut wird - dank seiner stimmungsaufhellenden Eigenschaften (und nicht zuletzt auch wegen seiner Wirkung auf unseren Verdauungstrakt).

Wir haben uns gefragt, wie stark die Munter-mach-Mächte von Kaffee wirklich sind. Also haben wir Menschen aus New York und Umgebung in ihrem Zuhause fotografiert. Und zwar früh morgens noch vor dem ersten Kaffee. Anschließend haben wir zum Vergleich noch ein Danach-Foto gemacht, um die Verwandlung möglichst gut zu dokumentieren.

Hier sind die Porträts und GIFs von 12 mutigen Menschen und ihrer koffein-befeuerten Metamorphose zu glücklichen Menschen!

1. Oliver

oliver

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Zwei bis vier Tassen.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Ich hole ihn mir auf dem Weg zur Arbeit, also irgendwann zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Manchmal ist das Kaffee holen Gehen der einzige Grund, mir Hosen anzuziehen und das ist wichtig. Ich habe schon so viel Kaffee in meinem Leben getrunken, dass sein Effekt nur noch minimal ist. Es geht mir eher um das Ritual.

oliver gif

2. Adrian

adrian

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Drei bis fünf.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Zwischen 8 und 8.30 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich liebe Kaffee! Seine reichen Aromen sind belebend und vielleicht machen sie mich auch aus einem Grund, den ich nicht kenne, ein bisschen nostalgisch. Kaffee ist ein wichtiger Teil meiner Morgenroutine. Er hilft mir, mich von völlig wirr und träge zu einem produktiven und aufrechten Mitglied der Gesellschaft zu machen. Er macht mich von Mr. Hyde zu Dr. Jekyll.

adrian gif

3. Jacques

jacques

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Ich versuche unter der Woche nur einen und am Wochenende zur Belohnung zwei pro Tag zu trinken.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Etwa um 7.30 Uhr nach dem Aufstehen und Meditieren.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich glaube, Kaffee ist eine meiner engsten Verbindungen mit meiner Mutter. Ich hasste den Geschmack früher, aber in den Winterferien als ich auf dem College war, verbrachte ich viel Zeit mit ihr und fing an, ihn zu trinken. Seither liebe ich Kaffee!

jacques gif

4. Molly

molly

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Normalerweise trinke ich drei Tassen. Ok, um die Wahrheit zu sagen: Mindestens einer davon ist ein doppelter Espresso.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Ich trinke meine erste Tasse, wenn ich im Büro ankomme, also zwischen 8.30 und 9 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich führe seit vielen Jahren eine intensive Beziehung mit Kaffee, in der es eine deutliche Abhängigkeit gibt. Ich habe angefangen, Kaffee zu trinken, als ich 14 war und bin nie wieder davon weggekommen - aber, wenn ich nachmittags hämmernde Kopfschmerzen bekomme, versuche ich ein bisschen zurückzuschalten und nehme mir ein bisschen kaffeefreie Zeit. Aber generell betrachtet, macht mich Kaffee zur besten Version von mir!

molly gif

5. Damon

damon gif

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Normalerweise drei bis vier. Ich versuche mich auf zwei morgens und eine nach dem Mittagessen zu beschränken, aber manchmal brauche ich den extra Schub.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Wenn ich pünktlich aufstehe, zwischen 7 und 7.30 Uhr. Wenn ich spät dran bin, schaffe ich es nicht, zu Hause noch einen Kaffee zu trinken, also trinke ich ihn im Büro gegen 8.30 Uhr. Es ist wie ein Naturgesetz, dass ich Kaffee brauche, bevor ich meinen Tag wirklich beginne.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich bin eindeutig pro-Kaffee und ich nutze jede Gelegenheit Skeptikern von den vielen Vorteilen des schwarzen Elixirs vorzuschwärmen. Kaffee ist köstlich, wärmt mich und hilft mir, in den Tag zu starten. Aber ich hasse es, dass es ein essenzieller Bestandteil meines Lebens ist: Flüge am frühen Morgen werden zur Qual, weil ich noch herausfinden muss, wo ich um die Zeit Kaffee bekomme. Kippe ich schnell eine Tasse runter, bevor ich zum Flughafen fahre? Suche ich mir dort einen Starbucks? Das nervt echt. Ich fühle mich merkbar schlechter, wenn ich keinen Kaffee hatte und ich wäre gerne ein bisschen weniger abhängig.

damon

6. Julia

julia

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Ich trinke normalerweise ungefähr drei Tassen an einem Arbeitstag. Am Wochenende bin ich abstinent, damit ich mir weiterhin einreden kann, ich wäre nicht süchtig nach Kaffee. Aber das läuft bisher nicht so gut.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

An Wochentagen versuche ich, erst im Büro den ersten Kaffee zu trinken. Ich bin so gegen 9 Uhr dort, checke meine Mails, erledige ein paar wichtige Dinge und dann erst hole ich mir so gegen 9.30 Uhr Kaffee.

Wie stehst du zu Kaffee?

Kaffee ist mein ständiger Begleiter und Freund. Kaffee ist mein Liebhaber, wenn ich keinen habe. Kaffee ist dicker als Blut. Ich bin nicht süchtig. Bin ich nicht. Bin ich nicht. Bin ich nicht.

julia gif

7. Tiara

tiara

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Eine Tasse pro Tag.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Gleich wenn ich ins Büro komme, um 9 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich habe sechs Jahre neben der Uni als Barista gearbeitet. Da gab es einen Punkt, an dem ich so süchtig nach Koffein war, dass ich jeden Tag zwei große Eiskaffees mit doppeltem Espresso getrunken habe. Das konnte natürlich nicht lange gut gehen, also habe ich mich langsam auf eine Tasse pro Tag ausgebremst. Ich habe nie wirklich einen wach machenden Effekt von Kaffee empfunden, deshalb hab ich irgendwann so viel davon getrunken. Auch jetzt trinke ich meine eine Tasse morgens, weil ich den Geschmack mag. Ich habe Glück und bin ein echter Morgenmensch, der meistens keine Hilfe braucht, um morgens fit zu sein!

tiara gif

8. Alyssa

alyssa

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Drei Tassen.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

9 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Kaffee ist toll, aber er ist auch der Grund, warum ich fast jeden Tag sowohl hyper fit und total erschöpft bin. Ich assoziiere Kaffee mit im Café sitzen und schreiben oder zeichnen. Also mache ich das spät abends nach der Arbeit und bin dann zu vollgepumpt mit Koffein, um zu einer christlichen Zeit einzuschlafen. Also wache ich müde auf und trinke Kaffe, um wach zu werden. Und zwar den ganzen Tag und so geht der Teufelskreis wieder von vorne los. Vielleicht sollte ich mal Entkoffeinierten trinken.

alyssa gif

9. Kate

kate

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Eine bis drei Tassen pro Tag.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Für gewöhnlich trinke ich meine erste Tasse gegen 10 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Kaffee hat mir über die Jahre viel über mich selbst beigebracht und meine Bedürfnisse gestillt, ohne mich zu verurteilen. Es gab Zeiten, in denen es mir nicht gut ging und ich morgens schlecht aus dem Bett kam. Mehr Kaffee zu trinken, hat mir dabei geholfen, es durch die nebulösen Momente zu schaffen. Es gab auch Tage, an denen ich keinen einzigen Kaffee trank, weil ich ihn nicht brauchte, und es erst abends merkte. Meine Unaufmerksamkeit hat den Kaffee aber nicht davon abgehalten, am nächsten Morgen wieder auf mich zu warten. Mann, ich bin dankbar für Kaffee!

kate gif

10. Suzy

suzy

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Ich trinke für gewöhnlich eine Tasse (ein Espresso-Getränk) pro Tag.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Zwischen 7.30 und 9 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Als recht frischer Kaffeetrinker, freue ich mich wahrscheinlich mehr als andere Menschen auf meine tägliche Tasse Kaffee. Es hilft mir definitiv, aus dem Bett zu kommen, wenn ich an eine warme, dampfende Leckerei denke. Das ist sehr motivierend! Ich verstehe, warum andere Menschen das schon lange machen.

suzy gif

11. Eva

eva

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Eine bis zwei.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Normalerweise hoffentlich vor 10.30 Uhr, wenn ich ins Büro komme.

Wie stehst du zu Kaffee?

Kaffee gibt mir Energie, macht mich glücklich und produktiv. Ich glaube, es eine ein schöner Moment des Tages, auf den ich mich freuen kann, vor allem, wenn es besonders schwer ist, aus dem Bett zu kommen.

eva gif

12. Vici

vici

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du normalerweise pro Tag?

Ein bis zwei Tassen.

Um wie viel Uhr trinkst du an einem normalen Wochentag deine erste Tasse Kaffee?

Für gewöhnlich gegen 10 oder 11 Uhr.

Wie stehst du zu Kaffee?

Ich liebe Kaffee und Cafés! Kaffee ist meine tägliche Belohnung. Er weckt mich morgens und gibt mir einen schönen Energieschub am Nachmittag. Mit Sicherheit eine Sache, auf die ich mich jeden Tag freue.

vici gif

Dieser Text erschien ursprünglich bei der Huffington Post USA und wurde von Franca Lavinia Meyerhöfer aus dem Englischen übersetzt.

Welcher Typ seid ihr? Das sagt euer Lieblings-Kaffee über euren Charakter aus

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite