„An die Frauen in meinem Ingenieur-Kurs: (…) Wir sind absolut nicht gleich“, schreibt der amerikanische Maschinenbauingenieur-Student Jared Mauldin in einem offenen Brief an seine weiblichen Mitstudierenden, den er in der in der Zeitung seiner Universität veröffentlichen ließ.
Was sich zunächst anhört wie einer klassisch sexistischer Angriff, ist aber genau das Gegenteil. Im weiteren Verlauf des Briefs erklärt der 24-Jährige nämlich, was genau er damit meint:
„Ich bin nicht in einer Welt aufgewachsen, die mich ständig davon abbringen wollte, mich für Naturwissenschaften zu interessieren“, schreibt er. „Und ich bin auch nicht in einer Welt aufgewachsen, die mir gesagt hat, dass ich mich nicht dreckig machen darf oder dass ich zu rechthaberisch bin, um eine Führungsposition anzunehmen.“
“To the women in my engineering classes,” writes Jared Mauldin, a senior at Eastern Washington University. “While it is...
Posted by A Mighty Girl on Mittwoch, 7. Oktober 2015
In seinem Brief setzt sich Mauldin mit den vielen Vorurteilen auseinander, mit denen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen ständig konfrontiert sind - und nicht nur da. Deshalb sieht Maulten seine Kommilitoninnen als nicht ebenbürtig an: „Ihr und ich - wir sind nicht gleich. Ihr habt schon viel mehr Hürden überwunden, als ich es je werde.“, endet sein Schreiben.
Posted by Jared Mauldin on Montag, 5. Oktober 2015
In einem Interview mit der Huffington Post erklärte der Student, dass er im Laufe seines Studiums immer wieder Sexismus gegenüber Frauen beobachten musste. Vor allem die Ungerechtigkeiten gegenüber einer guten Freundin beschäftigten den 24-Jährigen.
Der Brief ist seit seiner Veröffentlichung viral gegangen. Das wiederum sieht Mauldin auch kritisch: „Nichts was ich geschrieben habe, ist neu. Der einzige Unterschied ist der, dass ich ein Mann bin.“ Er hofft, dass der Brief seinen männlichen Kollegen dabei helfen wird, Sexismus in der Branche endlich wahrzunehmen.
Lesenswert:
- Die Schul-Revoluzzer: Unbemerkt von der Öffentlichkeit machen sich einige Pädagogen daran, die Schule neu zu erfinden - ihre Ideen sind großartig
- Strafrechtsprofessor überzeugt: Angela Merkel macht sich mit ihrer Flüchtlingspolitik strafbar
- Tester probieren essen von McDonald’s - und blamieren sich total
Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de.
Vorbild für die Männerwelt: Das ist echte Liebe: Dieser Opa weiß, was Frauen wollen
Hier geht es zurück zur Startseite