ELTERN
03/10/2015 04:55 CEST

Mütter erfahren, was ihre Töchter an ihrem Körper hassen. Und sind sprachlos

Dove
Mütter geben ihr eigenes Schönheitsideal an ihre Töchter weiter

Kinder sind das Vermächtnis ihrer Eltern. Kaum geboren, stellen sich Mütter und Väter schon die Frage, was ihr Kind wohl von ihnen geerbt hat. Mamas Nase? Papas Augen? Doch egal wem das Kind ähnlich sieht, sind sich alle Eltern dieser Welt in einer Sache einig: Ihr Kind ist wunderschön.

Mit ihrem eigenen Äußeren gehen vor allem Mütter jedoch härter ins Gericht. Als der Pflegeprodukthersteller Dove einige Mütter aufforderte, alles aufzuschreiben, was ihnen an ihrem Körper nicht gefällt, mussten sie nicht lange überlegen. Zu dicke Schenkel, zu breiter Hintern oder schwabbelige Arme - Problemzonen, über die viele Frauen klagen.

Mütter sind sprachlos

Den Töchtern der Teilnehmerinnen wurde die gleiche Aufgabe gestellt. Auch sie begannen sofort, fleißig ihre eigene Liste runterzuschreiben. Dann zeigte man den Müttern die Listen ihrer Töchter. Das Ergebnis verschlug ihnen die Sprache.

Die Töchter - alle im Grundschulalter - klagten über ihre Beine, Hüften und Arme, also die gleichen "Problemzonen", die zuvor ihre Mütter an sich kritisiert hatten. "Ich habe vor ihr schon mal gesagt, dass ich diese Körperteile an mir nicht mag und sie hat es wahrscheinlich einfach aufgeschnappt", erklärt eine Mutter das Körperbild ihrer Tochter.

Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst

Dove ist spezialisiert auf solche Kampagnen. Auf Werbung, die gängige Schönheitsideale infrage stellt. Natürlich weiß man nie, wie viel davon gestellt, wie viel echt ist. Aber das macht nichts. Weil das der Botschaft keinen Abbruch tut:

Wenn es um unser Aussehen geht, dann vererben wir nicht nur unsere Beine, Hüften oder Augen an unsere Kinder, sondern vor allem auch die Einstellung, die wir unserem Körper gegenüber haben.

Also lebt euren Kindern vor, wie positiv jeder seinen Körper sehen kann. Das ist viel mehr wert, als eine gerade Nase oder die familientypischen blonden Haare.

"Was magst du an dir nicht?": Dove Werbung zeigt, wie sehr Mütter das Selbstbewusstsein ihrer Töchter beeinflussen

Video: Schön oder durchschnittlich? Dieses Video zeigt, wie sehr Frauen unter dem Schönheitsideal wirklich leiden

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite