NACHRICHTEN
27/09/2015 09:01 CEST | Aktualisiert 27/09/2016 07:12 CEST

Darum feiert Google heute Geburtstag

Google
Mit diesem Doodle feiert Google Geburtstag

Suchmaschinen-Riese Google feiert am Sonntag 17. Geburtstag. Mit einem eigenen Doodle, das neben einem alten Computer auch Luftballons und eine Lava-Lampe zeigt, gratuliert sich das Unternehmen selbst. Allerdings gibt es Verwirrung um das Datum. Denn gibt man bei der Suchmaschine selbst "Google Geburtstag" ein, wird einem der 4. September 1998 als Gründungsdatum präsentiert. Die Erklärung: Am 27. September 1998 ging Google das erste Mal unter "google.com" online, daher hat man sich mittlerweile auf diesen Tag als offiziellen Geburtstag geeinigt.

Mit Google Doodles erinnert der Suchmaschinen-Gigant immer wieder an historische Persönlichkeiten und Ereignisse. Dabei wird das typische Logo in veränderter oder animierter Form dargestellt. Auch diesmal ist die Anordnung der Gegenstände so arrangiert, dass sich daraus mit etwas Fantasie der typische Schriftzug lesen lässt.

Sie wollen verstehen, wie die Suche bei Google eigentlich funktioniert? In diesem MyVideo-Clip wird's genau erklärt