LIFE
24/09/2015 11:13 CEST | Aktualisiert 24/09/2015 11:16 CEST

Dieser Lehrer hat die perfekte Antwort auf eine ziemlich unangenehme Frage

Das Lehramt gehört nicht gerade zu den bestbezahlten Berufen in unserer Gesellschaft. Absurd eigentlich, denn sie sind es schließlich, die unsere Kinder jeden Tag prägen.

Es liegt also auf der Hand, dass diejenigen, die sich entscheiden, Lehrer zu werden, dies aus Leidenschaft und Überzeugung tun und nicht, weil sie eine steile Karriere im Sinn haben.

Ein solcher Mensch ist auch Taylor Mali. In einem Youtube-Video erzählt er von einer Begegnung mit einem Anwalt, der ihn auf ziemlich abfällige Art und Weise fragte, was er den mache - gemeint war, wie viel er verdient, doch Mali, der auch Comedian ist, beschloss es anders zu verstehen und gab ihm eine Antwort, die genau auf den Punkt bringt, warum gute Lehrer einen echten Unterschied machen:

"Ich mache, dass Kinder härter arbeiten, als sie je zu können gedacht hätten. Ich kann machen, dass sich eine 3+ wie eine Ehrenmedaille anfühlt und eine 1- wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich mache, dass Kinder in einer Unterrichtsstunde für 40 Minuten absolut still sind.

Ich mache, dass Eltern vor Angst zittern, wenn ich zu Hause anrufe, wenn Abendessenszeit ist. Hi, hier ist Mr. Mali. Ich hoffe, ich habe nicht in einem unpassenden Moment angerufen. Ich wollte nur kurz mit ihnen darüber sprechen, was ihr Kind heute im Unterricht gesagt hat - zum größten Krawallmacher der Klasse. Er sagte: 'Hey, warum lässt du das Kind nicht in Ruhe? Ich weine auch noch manchmal. Du etwa nicht?' Und das war der ehrenwerteste Beweis von echtem Mut, den ich je gesehen habe.

Ich mache, dass Eltern ihre Kinder so sehen, wie sie wirklich sind und wer sie sein können.

Du willst wissen, was ich mache? Ich mache, dass Kinder erstaunt sind, Fragen stellen, kritisieren, ich mache, dass sie sich entschuldigen und es auch so meinen.

Ich mache, dass sie 'richtig' richtig schreiben und ich mache, dass sie lesen.

Ich mache ihnen klar, dass wenn sie etwas im Kopf haben, sie ihrem Herzen folgen werden.

Ich mache, dass sie sich nicht von irgendjemandem verurteilen lassen, der sie fragt, was sie verdienen.

Lehrer machen den Unterschied - aber was ist mit dir?

Ziemlich starke und wahre Worte. Gute Lehrer sind eben unbezahlbar.


Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video:Fragwürdiges Experiment geht schief: Lehrer schlägt voll daneben- und trifft Schüler mit Axt

Hier geht es zurück zur Startseite