US-Behörden leiten Insider-Informationen zufolge strafrechtliche Ermittlungen gegen VW ein. Hintergrund ist die systematische Manipulation bei Abgaswerten von Dieselautos, wie der US-Fernsehsender Bloomberg berichtet.
BREAKING: Volkswagen said to be target of U.S. criminal probe on emissions http://t.co/I1TakZhU1B
— Bloomberg Business (@business) 21. September 2015
In Deutschland werden alle Dieselmodelle von VW infolge der Abgasaffäre auf mögliche Manipulationen geprüft, wie die "Bild" berichtet. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ordnete an, sämtliche Modelle entsprechend zu testen. Dies habe er dem Kraftfahrtbundesamt aufgetragen. Vorausgegangen war ein Treffen Dobrindts mit VW-Chef Martin Winterkorn.
Staatssekretär Jochen Flasbarth sagte zudem, alle deutschen Autobauer müssten prüfen, ob auch Abgaswerte anderer Pkw-Modelle manipuliert worden seien. In Deutschland bestehe ein "Anfangsverdacht gegen alle Hersteller", sagte der frühere Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamtes, Axel Friedrich, dem Portal "Zeit Online". Zudem könnten auch Benzinermodelle betroffen sein.
Lesenswert:
- Über diese schmarotzenden Flüchtlinge spricht niemand - sie kosten Deutschland Milliarden
- Die schlimmsten Dinge, die ich als Krankenschwester bei Geburten höre
- 18 Rosen für meine Tochter, die jetzt 18 geworden wäre
Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de.
Hier geht es zurück zur Startseite