WIRTSCHAFT
17/09/2015 07:11 CEST | Aktualisiert 17/09/2015 08:06 CEST

Neues Design: Warum Lidl-Märkte in Gelb-Blau bald Geschichte sind

Getty
Die Lidl-Farben Gelb-Blau sind Geschichte - zumindest in einer Berliner Filiale.

Vielleicht denkt ihr bei Lidl an unhöfliche Kassierer. Vielleicht auch an die verdächtig billigen Waren in den Regalen. Auf jeden Fall aber habt ihr beim Stichwort Lidl zwei Farben im Kopf: Gelb und Blau. Gelb-blau sind das Logo, die Kassenterminals, die Regale.

Doch damit wird bald Schluss sein: Lidl bekommt eine neue Farbe

Denn der Discounter will weg vom Trash-Image und edler wirken. Die Lösung soll eine neue Farbe sein: grau. Ein seriöser Anthrazit-Ton könnte bald Kühltheken, Fensterrahmen, Kassen schmücken - den ganzen Laden eben. Fotos davon zeigt das "Supermarktblog" in einem Eintrag. Momentan ist die Neueinkleidung ein Experiment, das Lidl in einer Filiale im Norden Berlins laufen lässt. Dort haben viele Stammkunden den Supermarkt nach einer Renovierung wohl kaum wiedererkannt.

Das gab es bei Lidl noch nie

Weitere Unterschiede: Es gibt ein richtiges Kühlregal mit Türen an der Wand, eine größere Frischwarenabteilung und eine Fototapete am Eingang. Kein komplett neuer Lidl - aber einer, der ganz anders wirkt, als das, was bisher in den Filialen zu sehen war. Deutschlandweit hängen dort derzeit Werbetransparente von Lidls noch junger Image-Kampagne mit inhaltsleeren Sprüchen wie "Gutes Fleisch erkennt man an der Vielfalt". In der Test-Filiale sind auch sie gewichen.

Das Lidl-Logo bleibt gleich

Ist der neue Lidl der Startschuss für den deutschlandweiten Umbau? Das "Supermarktblog" hat das Unternehmen angefragt. In der Antwort heißt es, Tests wie dieser hätten das "Ziel, eine flächendeckende Lösung für Lidl zu entwickeln". Der Wandel könnte also bevorstehen - nur nicht in einem Punkt: Das Lidl-Logo über der Tür wird wohl weiter in Gelb-Blau leuchten.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Werbespot: Die Wahrheit über die Lidl-Cola

Hier geht es zurück zur Startseite