ENTERTAINMENT
11/09/2015 06:59 CEST | Aktualisiert 11/09/2016 07:12 CEST

Länder mit Linksverkehr machen Ford Mustang zum beliebtesten Sportwagen

Ford
Jeder vierte Käufer möchte die Convertible-Variante

So viele Sportautos auf der Welt und er ist 2015 am Beliebtesten: Der Ford Mustang ist der meistverkaufteste Sportwagen der Welt im ersten Halbjahr 2015. Das geht aus der weltweiten Zulassungsstatistik des Marktforschungsinstituts IHS Automotive hervor. 76.124 Fahrzeuge sollen nach Angaben des Herstellers in den ersten sechs Monaten des Jahres verkauft worden sein.

Nur deshalb wurde der Mustang 2015 so beliebt

Der Erfolg der Sportwagen-Ikone ist laut Ford-Sprecher Stephen Odell "keine Überraschung": "In Europa und in allen Ländern der Erde mit Linksverkehr haben die Sportwagen-Fans ein halbes Jahrhundert darauf gewartet, dass der Ford Mustang offiziell bei ihnen angeboten wird."

Mustang-Freunde in Europa entschieden sich der Statistik zufolge am liebsten für die Lackierungen "Race-Rot" und "Magnetic-Grau" (jeweils 21 Prozent). Rund drei Viertel aller Käufer (72 Prozent) wählten die Coupé-Version Fastback, der Rest entschied sich für das offene Convertible.

Meistgefragter Motor war der 421 PS starke 5,0-Liter-V8-Motor des Mustang GT (64 Prozent), rund einem Drittel der Kunden genügte die 2,3-Liter-EcoBoost-Version mit 317 PS. Von diesen wollten wiederum 65 Prozent per Hand schalten, während unter den V8-Käufern 57 Prozent das Automatik-Getriebe bevorzugten.

In diesem Clip bei MyVideo präsentiert Bill Ford den 2015 Ford Mustang

Ford hofft auf weiteren Anstieg für Mustang

Die Erfolgsstory des Mustang dürfte aber noch nicht zu Ende sein. Im Ford-Werk Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan startet derzeit die Fertigung der ersten rechtsgelenkten Versionen, womit 25 neue Märkte erschlossen werden. Die sechste Generation des Sportwagens ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern erhältlich, Ende 2014 wurde die aktuelle Baureihe zunächst in den USA und in Asien, ab diesem Sommer dann in Europa eingeführt. Auch in China, wo der Mustang erstmals angeboten wurde, gehört er bereits zu den meistverkauften Sportwagen.