LIFE
04/09/2015 08:24 CEST | Aktualisiert 21/01/2018 10:25 CET

Soziales Experiment: So unterschiedlich definieren Menschen Erfolg

Was denken die Menschen über uns, die uns wirklich kennen und uns nahe stehen? Wie sehen sie uns?

In einem sozialen Experiment wollte die Firma A Plus, die sich auf positive Geschichten spezialisiert hat, herausfinden, wie Menschen ihren Erfolg bewerten und was ihre Partner und Familienmitglieder dazu sagen. Die Antworten der Teilnehmer unterscheiden sich dabei stark von den Ansichten ihrer Partner.

Wie definiert man seinen Erfolg?

In dem Video zeigen die Teilnehmer auf Schildern, wie sie ihren Erfolg auf einer Skala von eins bis zehn bewerten.

„Mittelmäßig“, meint eine Frau dazu.

„Ich bin gerade in einem Job, den ich nicht mein Leben lang machen will“, sagt ein junger Mann und schluckt.

„Es ist schwer, sich als erfolgreich zu bezeichnen, wenn es so viele Variablen im Leben gibt“, erklärt ein Mädchen, das sich nur eine Vier gegeben hat und blickt traurig in die Kamera.

Ein andere Mann meint: „Ich fühle mich unsicher, wenn Leute sagen, ich sei nicht gut genug.“

Und wie definieren die Menschen, die ihnen nahe stehen, deren Erfolg?

„Mit ihr zu leben, ist einfach großartig“, erklärt der Sohn der Frau, die sich als mittelmäßig bezeichnet hat und schreibt eine Elf auf das Schild.

„Er hat so viel zu bieten“, schwärmt die Freundin des Mannes, der sich unsicher fühlt. Sie gibt ihm eine Zehn und stellt sich mit strahlendem Lächeln neben ihn.

„Sie ist eine tolle Mutter, da ist sie am erfolgreichsten. Sie ist immer für mich da“, so sieht eine Tochter den Erfolg ihrer Mutter.

Und der Partner des Mädchens, das sich nur eine Vier gegeben hat? Er teilt ihre Einschätzung überhaupt nicht: „Ich würde ihr immer helfen, alle ihre Träume wahr zu machen. Sie ist eines der talentiertesten Mädchen, die ich je getroffen habe.“ Er gibt ihr eine Zehn. Als sie in Tränen ausbricht, geht er zu ihr und umarmt sie.

Der Sinn des Videos ist klar: Wir sind oft erfolgreicher, als wir denken. Und sollten nicht vergessen, was wir anderen bedeuten.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: Glück in der Liebe: Sechs Beweise, dass Sie den richtigen Partner gefunden haben

Hier geht es zurück zur Startseite