ENTERTAINMENT
01/09/2015 11:41 CEST | Aktualisiert 01/09/2016 07:12 CEST

Politiker und Prominente äußern sich zu Herrmanns "Neger"-Kommentar

Sorgte für einen Shitstorm: Joachim Herrmann
ddp images
Sorgte für einen Shitstorm: Joachim Herrmann

Nach dem "Neger"-Kommentar von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann melden sich nun Politiker und Prominente zu Wort. Am Montagabend hatte Herrmann in Frank Plasbergs (58) Talkshow "Hart aber fair" (das Erste) erklärt: "Roberto Blanco [78] war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat. Und beim FC Bayern spielen auch 'ne ganze Menge mit schwarzer Hautfarbe mit. Und das finden die Fans vom FC Bayern auch gut."

Tausende Menschen kommentierten diese Äußerung daraufhin in den sozialen Medien und zeigten sich entrüstet - auch Politiker und Prominente:

Christoph Lauber, ehemaliges Mitglied der Piratenpartei

Barbara Lochbihler, außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt

Für den Kommentar musste sie aber selbst Kritik einstecken:

Daraufhin verfasste sie einen neuen Tweet:

Jan Böhmermann

Außerdem:

Joachim Herrmann selbst

Im ZDF-"Morgenmagazin" versuchte Herrmann unterdessen die ganze Sache zu erklären. "Ich verwende das Wort 'Neger' sonst überhaupt nicht, aber da gab es vorher einen Einspieler in dieser Sendung, wo ein offensichtlich aus Bayern stammender Mitbürger sich abschätzig geäußert hat [...]". Er habe das Wort als "unmittelbare Reaktion auf diese abwertende Äußerung" gebraucht und "halte in der Tat die Aussage: 'Wir wollen keine Neger in Bayern haben' oder dergleichen für völlig inakzeptabel. Und das wollte ich mit den positiven Beispielen [...] deutlich machen."

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: "Gewöhnt euch dran": Rassismus-Eklat um Star Wars? Schwarzer Star reagiert ganz cool

Photo gallerySilvio Berlusconis unmöglichste Sprüche See Gallery

Hier geht es zurück zur Startseite