VIDEO
27/08/2015 12:25 CEST

Nach Rücktritt von Alexis Tsipras: Oberste Richterin Vasiliki Thanou wird seine Nachfolgerin

Tsipras' Nachfolgerin steht fest
getty
Tsipras' Nachfolgerin steht fest

Nach dem Rücktritt von Ministerpräsidentin Alexis Tsipras steht seine Nachfolgerin fest: Die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Vasiliki Thanou wurde zur Übergangsregierungschefin ernannt.

Thanou wird noch heute ihren Amtseid ablegen und die für September geplanten Neuwahlen vorbereiten. Syriza-Chef Tsipras war in der vergangenen Woche zurückgetreten, nachdem er im Streit um den Kurs bei den Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern in seiner eigenen Partei keine Mehrheit mehr hatte. Er stellt sich jedoch zur Wiederwahl.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

"Die haben den Verstand verloren" - so denken Griechen wirklich über Tsipras & Co.

Hier geht es zurück zur Startseite