LIFE
25/08/2015 08:15 CEST | Aktualisiert 25/08/2015 09:11 CEST

Faszinierende Großaufnahmen zeigen, dass jedes Auge einzigartig ist

Was siehst du, wenn du selbst in deine Augen schaust?

Es sieht. Es weint. Es hilft uns, zu kommunizieren. Das menschliche Auge ist ein außergewöhnliches Organ. Aber was siehst du, wenn du in die Augen eines Anderen schaust?

Viele von uns konzentrieren sich auf die Farbe unserer Augen. Aber wenn du näher hinsiehst, wird dir auffallen, dass unsere Iris (der farbige Teil unseres Auges) unzählige Schattierungen und Muster aufweist. Außerdem wirst du beobachten, dass Augen sich über die Farbe hinaus unterscheiden - in ihrer Größe und Form bis zum Erscheinungsbild unserer Lider, sowie der Farbe und dem Volumen unserer Wimpern.

Und natürlich verändern sich unsere Augen ständig. Wir reißen sie auf. Wir schielen. Wir schauen nach links. Wir schauen nach rechts. Nach oben. Nach unten. In der Dunkelheit erweitern sich unsere Pupillen, um mehr Licht hineinzulassen, im Licht verengen sie sich, um das Licht fernzuhalten.

Ja, unsere Augen sind ziemlich kompliziert. Und, wie jeder von uns, sind sie in ihrer Schönheit einzigartig. Schau dir die 27 faszinierenden Nahaufnahmen an, die unser Fotograf Damon Dahlen geschossen hat. Jedes Foto zeigt das Auge eines Mannes oder einer Frau, die für die Huffington Post arbeiten. Und unter jeder Aufnahme steht die Antwort der Fotografierten auf die einfache Frage:

Was siehst du, wenn du in deine Augen schaust?

Augen der Huffington Post

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei der Huffington Post USA und wurde von Lisa Mayerhofer aus dem Englischen übersetzt.


Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Was passiert, wenn du jemandem 10 Minuten lang in die Augen schaust

Kinder-Stars damals und heute

Augen der Huffington Post

Hier geht es zurück zur Startseite