LIFESTYLE
03/08/2015 07:11 CEST | Aktualisiert 03/08/2015 07:11 CEST

11 Gründe, warum du jeden Tag mit deinem Partner knutschen solltest

Wann hast du deinen Partner das letzte Mal geküsst? Und mit küssen meinen wir nicht den trockenen Schmatzer, den du auch deiner Oma zur Begrüßung auf die Wange drückst. Wir meinen die Art Kuss, die wir nach einem tollen Date vor der Haustür geben. Die Art Kuss, bei dem uns die Luft wegbleibt. Die Art Kuss, über die Prince Lieder geschrieben hat.

Die Antwort auf diese Frage ist bei vielen Paaren leider ziemlich ernüchternd. Die Zeit des wilden Rumknutschens ist so wie der Großteil der Schmetterlinge viel zu schnell verflogen. Dabei gibt es so viele gute Gründe, du deinen Partner jeden Tag küssen solltest - vor allem, wenn ihr schon lange zusammen seid!

1. Küssen erzeugt Intimität

Im Laufe unseres Lebens und im Laufe einer Beziehung verändert sich die Bedeutung eines Kusses. Der amerikanische Paartherapeut Scott Gornto beschreibt in einem Blog für die Huffington Post, dass küssen für Paare in langfristigen Beziehungen sogar ein intimerer Akt sein kann als Sex.

Während eines Kusses kannst du also die Nähe, die vielleicht zwischen dir und deinem Partner schon etwas abhanden gekommen ist, wieder aufleben lassen.

2. Küssen fördert das Sexleben


Pärchen, die sich viel küssen, haben mehr Sex. Auch diese Entdeckung geht auf Paartherapeut Gornto zurück. Die meisten Menschen erwarten, dass das Gefühl von Leidenschaft, Erregung oder Aufregung bereits da sein sollte, bevor ein Kuss erst entsteht. Das muss aber nicht sein. Oft werden diese Gefühle erst durch einen Kuss ausgelöst. Wozu das dann führen kann, ist wohl offensichtlich.

3. Es macht glücklich

Wenn wir uns küssen werden Glückshormone wie Endorphin oder Oxytocin freigesetzt. Wenn man seinen Partner - und gleichzeitig sich selbst - so einfach glücklich machen kann, warum sollte man das dann nicht tun?

4. Es vermeidet Streit

Küssen ist keine Allzweckwaffe gegen jede Form der Konfrontation. Aber es hilft - und das ist wissenschaftlich belegt - Stress abzubauen. Es ist also nur logisch, dass Paare, die weniger gestresst sind, sich auch weniger streiten.

5. Es kann dich gesund halten


Indem wir uns küssen, tauschen wir allerhand Speichel aus. Klingt eklig, ist aber tatsächlich gesund. Denn durch den Austausch der unterschiedlichen Keime und Bakterien stärken wir unser Immunsystem.

6. Es macht dich schöner

Bis zu 30 Muskeln werden während eines Kusses beansprucht. Wer viel küsst, ist also straffer. Und ein Paar, dass sich gegenseitig attraktiv findet, ist wohl eindeutig glücklicher, als eines, bei denen die Mundwinkel nach unten hängen.

7. Es kann deinem Partner das Leben retten!

Eine Studie des University College in London kam zu dem Ergebnis, dass Männer, die ihre Frauen mit einem Kuss verabschieden, seltener in Autounfälle auf dem Weg zur Arbeit geraten. Ein weiterer Grund dafür, nicht ohne eine liebe Geste aus dem Haus zu stürmen.

8. Es ist gut für's Selbstbewusstsein

Taten sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Ein Kuss in der Öffentlichkeit kann das Selbstbewusstsein deines Partners - und auch dein eigenes- mehr stärken als Worte. Ein Kuss vor allen anderen - seien es Freunde, Familie oder Fremde - sagt: "Dieser Mensch gehört zu mir und es ist mir egal, was irgendjemand davon hält."

Es drückt aus, dass es dem Menschen ernst ist - egal ob man erst seit einem Monat zusammen ist, oder seit zehn Jahren - es ist ein schönes Gefühl, Bestätigung zu bekommen.

9. Es kann einen unangenehmen Regenschauer in eine romantische Traumvorstellung verwandeln


Plötzlich ist es gar nicht so schlimm, dass sie Haare nass werden...

10. Knutschen verbrennt Kalorien

Ein Kuss verbraucht pro Minute etwa 20 Kalorien. Das ist immerhin so viel wie in einem Stück Schokolade steckt.

11. Es macht einfach Spaß

Knutschen macht einfach Spaß. Auch im Kama Sutra werden über 30 verschiedene Arten des Küssens aufgeführt. Und das wichtigste ist doch als Paar schließlich, gemeinsam Spaß zu haben. Also lasst eure Handtaschen fallen, pfeift auf den Lippenstift und knutscht drauf los!


Lesen Sie auch:

Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: Flirttrainer: Der erste Kuss: Was Frauen wirklich wollen

Hier geht es zurück zur Startseite