NACHRICHTEN
07/07/2015 02:44 CEST | Aktualisiert 07/07/2015 03:46 CEST

Euro-Gipfel, Post, Schokolade: Das müssen Sie heute Morgen wissen

dpa
Euro-Gipfel, Post, Schokolade: Das müssen Sie heute wissen

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

nach den politisch extrem spannenden Tagen dürfen Sie heute Morgen mal durchatmen. Zumindest für ein paar Stunden.

Euro-Gipfel in Brüssel: Zwei Tage nach dem Referendum in Griechenland kommen die Spitzenpolitiker der 19 Eurostaaten in Brüssel zusammen, um Auswege aus der zugespitzten Schuldenkrise zu suchen. Zunächst wollen um 13 Uhr die Euro-Finanzminister beraten, ob mit Athen über ein neues Hilfsprogramm verhandelt werden kann. Um 18 Uhr treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Euro-Staaten. An der Toprunde werden auch Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem und der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, teilnehmen.

EZB widersetzt sich neuen Anträgen Griechenlands. Die EZB habe einen Antrag Athens abgelehnt, die Kredite um drei Milliarden Euro aufzustocken, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Zeitung "Die Welt" nannte sogar einen Betrag von sechs Milliarden Euro. . Die Entscheidung zur Beibehaltung der Kredite war von den meisten Experten erwartet worden. Auch nach der Verlängerung droht den griechischen Banken in den nächsten Tagen das Geld auszugehen.

South Carolina entfernt Südstaatenflagge. Fast drei Wochen nach dem Blutbad in einer Kirche in South Carolina hat der Senat des US-Bundesstaats dafür gestimmt, die umstrittene Konföderierten-Flagge aus der Zeit des US-Bürgerkrieges vom Kapitol in der Hauptstadt Columbia zu entfernen. Nun müsse auch das Abgeordnetenhaus dafür stimmen, berichtete die Zeitung "Charleston Post and Courier" am Montag (Ortszeit).

Der Poststreik ist vorbei. Seit Mitternacht ist der unbefristete Streik bei der Post offiziell beendet. Tausende Zusteller gehen damit nach vier Wochen Dauerstreik heute Morgen wieder zur Arbeit. In den Postfilialen liegen noch Millionen nicht zugestellte Briefe und Pakete. Die Post will alles daran setzen, die Rückstände schnell aufzuholen, wie sie angekündigt hat. Wer wegen nicht zugestellter Post Probleme mit Verträgen oder ähnlichem bekommen hat, erfährt hier, welche rechtlichen Möglichkeiten er hat, sich zu wehren.

Heute ist Tag der Schokolade. Bei der Hitze könnte Schoki-Essen eine fleckenreiche Angelegenheit werden. Die Hersteller experimentieren zwar schon seit Jahren mit sogenannter „Tropenschokolade“, die nicht schon bei 36 Grad schmilzt, aber sie schmeckt nicht wirklich gut. Angesichts der Hitze möchten Sie vielleicht lieber einen Tag des Schokoladeneises draus machen.

Einen schönen Sommertag wünscht Ihnen

die HuffPost-Redaktion

Hier geht es zurück zur Startseite

Lesen Sie auch: