POLITIK
02/07/2015 05:45 CEST | Aktualisiert 02/07/2015 16:43 CEST

Die Deutschen sind die Tüchtigsten. Denken alle, außer ...

getty
Die Deutschen sind die Tüchtigsten. Denken alle, außer ...

Eine Rettungsaktion für Griechenland wird immer unwahrscheinlicher. Nach monatelangen Verhandlungen mit der griechischen Regierung ist die Geduld der Geldgeber mit Alexis Tsipras und seinen Kollegen am Ende. Doch die finanzielle Gemengelage ist kompliziert - einfache Lösungen oder gar Schuldzuschreibungen verbieten sich. Eigentlich.

Dennoch heißt es immer wieder, die Griechen seien einfach zu faul.

Deutsche: Besonders strebsam?

Diese Einschätzung lässt sich durch statistische Daten nicht untermauern. Aber Vorurteile sind hartnäckig, das zeigt besonders eindrücklich die "Global Attitudes"-Umfrage des Pew Research Centers.

Dafür wurden Personen in acht europäischen Ländern befragt. Das Ergebnis: Die Deutschen gelten als die eifrigsten und zuverlässigsten Bürger. Das sehen alle befragten Nationen so - fast alle. Die Griechen sind ganz anderer Meinung ...

tabelle

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hier geht es zurück zur Startseite

Lesen Sie auch:

Sorge vor dem Grexit: "Desaster"! Ex-Außenminister Fischer ätzt gegen Athener Regierung