LIFE
04/05/2015 07:46 CEST | Aktualisiert 04/05/2015 07:46 CEST

Krebsüberlebende: Diese wunderbaren Fotos zeigen, dass Liebe ALLES besiegt

Wenn wir die härtesten Zeiten durchleben, fühlen wir erst richtig die Liebe und Nähe der Menschen um uns herum.

Der Fotograf Randy Bacon hat über 50 Menschen fotografiert, die ihre Krebserkrankung überlebt haben. In seinem Foto-Projekt „Sweet Life“ hat er herausgefunden, dass Liebe die eine Sache ist, die alle Überlebenden verbindet.

„Der Faden, der alle Überlebenden verbindet, ist die Erkenntnis, dass das Leben ein Geschenk ist“, sagte Bacon der Huffington Post. „Wenn man mit der kalten, harten Realität konfrontiert wird, dass man möglicherweise bald stirbt, merkt man erst richtig, was wirklich wichtig im Leben ist – und was nicht.“

sweet life

„Die Dinge, die vorher wichtig erschienen, erscheinen jetzt alle unseriös und wertlos.“ Auf der anderen Seite würden Dinge wie die lieben Menschen, die einen umgeben, einen „unschätzbaren Wert“ bekommen. Außerdem lebe man jeden Tag in vollen Zügen.

Fotograf Bacon hat selbst Menschen durch Krebs verloren. Er war fest entschlossen, seine Foto-Porträts nicht „auf die Schmerzen, Narben, die Angst und andere negative Aspekt der Krankheit zu reduzieren.“

Stattdessen wollte er zeigen, dass das Leben auch schön sein kann – selbst unter den schlimmsten Umständen.

sweet life

Egal ob wir von Krebs betroffen sind oder nicht – Bacon glaubt, dass wir alle etwas von den Überlebenden lernen können, die er portraitiert hat. Denn alle Menschen würden an irgendeiner Stelle in ihrem Leben kämpfen müssen.

„Egal ob Krebs, eine andere schwere Krankheit, eine Scheidung, der Verlust eines Jobs, unerfüllte Träume, eine Sucht eine psychische Erkrankung oder ein tragischer Unfall – wir alle haben etwas, was wir mit uns herumtragen und das uns beschäftigt“, erklärte Bacon.

„Menschen zu sehen, die voll strahlender Hoffnung sind, voll Liebe, Stärke und Lebensfreude, obwohl sie mitten in einer Schlacht sind, ist inspirierend. Letztlich sind wir alle im selben Boot, und diese Botschaft brauchen wir.“

Hier finden Sie weitere Fotos aus Randy Bacons „Sweet Life“-Projekt:

Sweet Life von Randy Bacon


Dieser Text erschien ursprünglich bei der Huffington Post UKund wurde aus dem Englischen übersetzt.

Video: Heimtückische Krankheit: Das sind die größten Risikofaktoren von Darmkrebs

Hier geht es zurück zur Startseite