ENTERTAINMENT
01/04/2015 07:54 CEST | Aktualisiert 01/04/2015 08:19 CEST

Dieser Maler ist blind und er malt Bilder, die unglaublich sind

Seine Bilder leuchten in allen Farben. Gelbe und orangene Partien verschmelzen mit allen erdenklichen Tönen des Regenbogens. Farbkleckse und Kontraste charakterisieren seine Kunst. Jede Kontur seiner Portraits und Landschaftsbilder ist akkurat gesetzt. Die Bilder des texanischen Malers John Bramblitt scheinen Lebensfreude regelrecht einzufangen.

Blinder Maler kreiert Kunstwerke mit außergewöhnlicher Technik

Umso erstaunlicher ist es, dass der Künstler, der die fantastischen Kunstwerke kreiert blind ist. Der Maler John Bramblitt verlor sein Augenlicht vor 13 Jahren bedingt durch eine Epilepsie. Nachdem er zuerst in eine tiefe Depression verfiel, fand er seinen Lebensmut in der Malerei wieder.

Photo galleryDer Künstler John Bramblitt malt blind farbenfrohe Gemälde See Gallery

Die Technik, die es ihm ermöglicht seine Kunstwerke zu kreieren ist außergewöhnlich. Um sich auf der Leinwand zu orientieren griff er anfangs zu Kleber. Mit dem getrockneten Leim konnte er die Konturen seiner Motive spüren. Später verwendete er dafür eine schnell trocknende Farbe. Im nächsten Schritt füllt er die freien Stellen auf der Leinwand mit Farbe aus.

Ob Grün, Blau oder Rot - um zwischen den unterschiedlichen Ölfarbennuancen unterscheiden zu können, verlässt er sich auf die verschiedenen Texturen und die Dickflüssigkeit der Farbe. Seine verblüffenden Portraits entstehen durch eine Methode, die "haptische Visualisierung" genannt wird. Dabei entsteht von den Menschen, die er auf die Leinwand bringen möchte, ein Bild in seinem Kopf durch Ertasten.

Der Maler definiert seine Kunst jedoch nicht über seine Blindheit. Der „New York Times“ erklärte er, der Verlust seiner Sehkraft sei nur ein Detail seiner Persönlichkeit und die Welt erscheine ihm heute bunter denn je.

Hier sehen Sie, wie John Bramblitt seine Bilder auf ganz besondere Weise malt:

Photo galleryDer Künstler John Bramblitt malt blind farbenfrohe Gemälde See Gallery

Video: Die nackte Wahrheit: Frau zeigt, wie sich ihr Körper in 7 Jahren verändert


Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.