LIFE
12/02/2015 06:19 CET | Aktualisiert 12/02/2015 09:47 CET

Die fünf ältesten Menschen der Welt verraten ihre Geheimnisse des Lebens

Die 5 ältesten Menschen der Welt verraten ihre Geheimnisse des Lebens
YouTube
Die 5 ältesten Menschen der Welt verraten ihre Geheimnisse des Lebens

Wir sind alle der Meinung, dass es eine ziemliche Meisterleistung ist, mit 100 Jahren noch zu leben – aber noch viel bewundernswerter sind diejenigen, die diese Marke schon längst überschritten haben.

Ob Sie es glauben oder nicht, die derzeit fünf ältesten Menschen der Welt wurden alle noch in den 1800ern geboren. Diese Überhundertjährigen haben so einiges miterlebt: Die Weltkriege, wie die Titanic unterging, den Wettlauf um die Eroberung des Weltalls und vieles, vieles mehr.

Aber das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist, dass zur Zeit ihrer Geburt die Lebenserwartung für Menschen in den USA nur um die 60 Jahre betrug.

Die Älteste von ihnen, Misao Okawa aus Japan, hat das mit ihrem 117. Geburtstag im März fast schon verdoppelt.

Wir stellen Ihnen die fünf ältesten Menschen der Welt und ihre Insider-Tipps für ein richtig langes Leben vor:

1. Misao Okawa, 116, Japan

misao okawa

Okawa wurde 1898 in der japanischen Stadt namens Osaka geboren und ist mittlerweile der älteste Mensch der Welt, nachdem eine andere japanische Hundertjährige, Jiroemon Kimura, 2013 verstarb. Okawa lebt in einem betreuten Wohnheim und isst drei anständige Mahlzeiten pro Tag.

Sushi mag sie besonders gern, sie achtet penibel darauf, es regelmäßig zu bekommen. „Esst und schlaft und ihr werdet ein langes Leben führen“, erzählte sie dem Telegraph an ihrem 116. Geburtstag. „Man muss lernen, sich zu entspannen.“

2. Gertrude Weaver, 116, Arkansas

Weaver ist der älteste Mensch der USA. Sie feiert am 4. Juli ihren Geburtstag. Die alte Dame lebt in einer Betreuungseinrichtung. Dort wird ihr nachgesagt, immer noch relativ fit zu sein.

Sie selbst sagt, es sei ihr Glaube, der sie weiterleben lässt. „Man muss Gott folgen. Niemand anderem“, sagte sie den Camden News an ihrem 116. Geburtstag. „Man muss folgsam sein, die Regeln einhalten und sich keine Sorgen machen. Ich habe ihm für viele Jahre gefolgt und bin es noch immer nicht müde.“

3. Jeralean Talley, 115, Michigan

115 year old Jeralean Talley the Oldest Living American/Facebook

Talley war 52 Jahre lang verheiratet, bis ihr Ehemann verstarb. Sie lebt mit ihrer Tochter zusammen, liebt es mit ihren Ur-Ur-Enkeln zu spielen und war sogar vor kurzem bei einem Angelausflug dabei. Talleys Rat für ein langes Leben ist ziemlich simpel: „Sei zu anderen, wie du dir wünscht, dass sie zu dir sind. Das ist mein Lebensmotto“, sagte sie einmal.

4. Susannah Mushatt Jones, 115, New York

susannah mushatt jones

Auch mit 115 ist Mushatt Jones so resolut wie eh und je. Sie liebt Schinken, Rührei und freut sich jeden Tag aufs Frühstück – aber das ist nicht unbedingt das Rezept für ein langes Leben, wie man sich vielleicht vorstellen kann. Aber außer einem Verlust des Sehvermögens und Glaukomen ist ihr einziges gesundheitliches Problem der Blutdruck. Sie soll eine besondere Vorliebe für Spitzenunterwäsche haben. „Man ist nie zu alt dafür, ausgefallene Sachen zu tragen“, sagte sie dem "Time Magazine". Gutes Mädchen!

5. Emma Morano-Martinuzzi, 115, Italy

Morano-Martinuzzi wurde nur wenige Tage vor der großen Jahrhundertwende im November 1899 geboren.

Für ihre Langlebigkeit macht sie ihre etwas ungewöhnliche Ernährung verantwortlich. Als sie 20 war, erzählte ihr ein Arzt, sie solle am Tag nur ein rohes und ein gekochtes Ei essen - und das tut sie bis zum heutigen Tag.

Auch am Abend bleibt es bei der leichten Kost, sie trinkt nur ein Glas Milch, erzählte sie der italienischen Zeitung "La Stampa".

Vielleicht liegt der Trick aber auch einfach darin, genug Schlaf zu bekommen. Sie befolgt die alte Regel: Früh ins Bett gehen, früh aufstehen. Morano-Martinuzzi legt sich immer um 19 Uhr schlafen und wacht kurz vor 6 Uhr wieder auf.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei der Huffington Post US und wurde von Sophie Lobenhofer aus dem Englischen übersetzt.

Video: Celebrities: Diese Stars haben über ihr Alter gelogen


Video: Awww! - Hundewelpe legt sich zu Baby in die Wiege