POLITIK
10/12/2014 05:54 CET | Aktualisiert 10/12/2014 08:59 CET

Nazi-Parolen: Lehrer verurteilt, weil er Hakenkreuze übersprühte

Getty

Ein Lehrer aus Limburg muss knapp 1000 Euro Strafe zahlen - weil er Hakenkreuze übermalt hat. Er konnte die rechten Parolen und Zeichen in seiner Stadt nicht mehr sehen, also griff Ralf Bender zur Spraydose und übersprühte sie kurzerhand.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, war die Stadt mit der Eigeninitiative des Lehrers ganz und gar nicht einverstanden und verklagte den 52-Jährigen auf Schadensersatz. Das Gericht gab den Klägern recht.

Bender aber kann das Urteil nicht akzeptieren. Seine Tat sei eine demokratische Notwehrmaßnahme gewesen, sagte er der "Bild". Er habe monatelang immer wieder bei der Stadt angerufen und rechtsradikale Schmierereien gemeldet, doch nie sei etwas passiert. Da habe er eben selbst gehandelt.

Lehrer will das Urteil nicht akzeptieren

Laut Gericht geht es bei der Geldsumme nicht um eine Bestrafung, sondern darum, wer für das Entfernen der Farbe aufkommt. Doch Bender will in Berufung gehen gegen das Urteil, so die "Bild"-Zeitung.

Seit Jahren kämpfen Ralf Bender und sein Zwillingsbruder Reiner Bender gegen rechte Mächte in ihrer Stadt. Treibende Kraft hinter den Aktionen, so berichteten die beiden der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", ist Reiner.

Doch der sitzt im Rollstuhl und so ist es Ralf, der die Nazi-Aufkleber von Laternenmasten kratzt. Und es war auch Ralf, den die Polizei dabei erwischte, wie er am hellichten Tag mit der Sprühdose Hakenkreuze übermalte.

Die Brüder bekommen viel Zuspruch aus ihrer Stadt. Doch sie haben auch viele Gegner, einige von ihnen drohen Ralf und Reiner Bender regelmäßig.

"Natürlich haben wir auch Angst, riesige Angst“, sagte Ralf Bender der "FAZ". Doch aufgeben wollten sie deswegen nicht. Auch von einem Gerichtsurteil wollen sie sich nicht aufhalten lassen.

Video: Erfolgreich und merkwürdig: Die fünf skurrilsten Thesen der AfD-Politiker

Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post?

Sie können sie rechts kostenlos herunterladen.

Get it on Google Play