POLITIK
29/09/2014 11:04 CEST | Aktualisiert 30/09/2014 06:12 CEST

Eva Hermann: Die 10 dümmsten Thesen

"Überforderte Mütter" und "Propaganda": Die 10 skurrilsten Thesen von Eva Herman
Getty
"Überforderte Mütter" und "Propaganda": Die 10 skurrilsten Thesen von Eva Herman

Vergangene Woche hat die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman wieder einmal Schlagzeilen gemacht, als sie deutschen Journalisten Kriegshetze vorwarf und zu einer Anti-Medien-Demo aufrief.

Angesichts des Ukraine-Konflikts wetterte Herman in einem Video, dass "die Medien“ gerade einen Krieg gegen Russland vorbereiten. "Es ist inzwischen klar, es herrscht Propaganda, viele Lügen und viele Unwahrheiten", so die 56-Jährige.

Mit dieser Aussage lehnt sich Herman weit aus dem Fenster. Das ist jedoch längst nicht das einzige strittige Statement der ehemaligen Nachrichten-Moderatorin. Die Huffington Post hat die 10 skurrilsten Thesen von Eva Herman zusammengestellt.

  • 1. Familie und Mutterschaft sind letztlich für "Glück und Zufriedenheit" wichtiger als berufliche Karriere und vollständige Unabhängigkeit.
    (Aus Hermans Buch "Das Eva-Prinzip")

  • 2. Die Frau solle sich wieder mehr auf ihre „Weiblichkeit“ besinnen und auf „egoistische“ Alleingänge verzichten.
    (Aus Hermans Buch "Das Eva-Prinzip")

  • 3. "Wegen fehlender Bemutterung" und überforderter Mütter würden bei fast der Hälfte aller Kinder in Deutschland in vorschulischen Untersuchungen deutliche Defizite wie motorische oder sprachliche Störungen festgestellt.
    (Aus Hermans Buch "Das Eva-Prinzip")

  • 4. "Wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauffolgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft."
    (Das sagte Eva Herman anlässlich ihrer Buchvorstellung im Jahr 2007)

  • 5. Die Frauen seien "im beruflichen Kampf gegen die Männer am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen angelangt". Sie sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien."
    (Aus einem Gastbeitrag für das Polit-Magazin "Cicero" aus dem Jahr 2006)

  • 6. "Bei beinahe der Hälfte aller Kinder in Deutschland werden anlässlich der vorschulischen Untersuchungen wegen fehlender Bemutterung deutliche Defizite wie motorische oder sprachliche Störungen, kognitive Enwicklungsbarrieren und verhaltensauffälliges Benehmen festgestellt."
    (Ebenfalls aus dem "Cicero")

  • 7. "Frauen sollten öfter einfach mal den Mund halten. Warum müssen wir immer alles mitbestimmen?"
    (Aus einem Interview mit der "Bild am Sonntag")

  • 8. Eine Frau sei „viel eher in der Lage, das Haus heimelig zu machen, schöne Blumen aufzustellen und Apfelkuchen zu backen“.
    (Ebenfalls aus einem Interview mit der "Bild am Sonntag")

  • 9. „Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.“
    (In einem Beitrag für den Kopp Verlag, bekannt für die Veröffentlichung von Verschwörungstheorien, schreibt Herman über die ihrer Ansicht nach positiven Auswirkungen der tragischen Love-Parade-Katastrophe von 2010)

  • 10. "Unsere Medien versagen auf ganzer Linie! Wieder einmal! Sie missachten die Bemühungen Moskaus, die Genfer Vereinbarung für eine friedliche Lösung des Konflikts noch zu erreichen. Sie halten unterdessen lieber an ihren diktierten Vorurteilen fest und verhindern jeden Weg zur Friedenssicherung. Es wird geschürt, gejagt und gehetzt."
    (Hier kritisiert Herman in einem Beitrag für die "Stimme Russlands", den staatsfinanzierten russischen Auslands-Radiosender, die deutschen Medien und schlägt sich auf die Seite Putins)

Photo galleryPolitiker, die knapp am Amt vorbeigeschrammt sind See Gallery

Video: Unmögliche Äußerungen: Die krudesten Verbal-Ausfälle von Eva Herman