VIDEO
04/09/2014 05:00 CEST | Aktualisiert 04/09/2014 07:26 CEST

Rocket Internet startet Finanz-Startup Spotcap in Madrid

Die Spotcap-Gründer Toby Triebel und Jens Woloszczak
Rocket Internet
Die Spotcap-Gründer Toby Triebel und Jens Woloszczak

Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet startet ein neues Projekt in Spanien: Das Startup Spotcap mit Sitz in Madrid vergebe Kredite zwischen 500 Euro und 50.000 Euro an kleine Unternehmen, die mit der spanischen Wirtschaftskrise zu kämpfen gehabt hätten, erfuhr die Huffington Post exklusiv.

Die Bewerbung für einen Online-Kredit würde weniger als fünf Minuten dauern, versprechen die Gründer Toby Triebel und Jens Woloszczak. Geschäftsführer für Spanien ist Pablo Pastega. Das Team aus 30 Kredit- und Online-Experten plane seinen Service produktübergreifend zu erweitern und in weitere Länder zu expandieren.

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleinere Unternehmen damit zu kämpfen haben, Finanzierung von Banken zu erhalten. Mit Spotcap wollen wir kleinen Unternehmern ermöglichen ihre Ziele zu erfüllen und zu wachsen", erklärt Spotcap-Gründer Toby Triebel.

Mithilfe eines Algorithmus werde die Geschäftsleistung des Kunden sofort geprüft und nicht nur seine finanzielle Vergangenheit betrachtet. Die Entscheidung für oder gegen eine Kreditvergabe erfolge sofort, heißt es.

Auch auf HuffingtonPost.de: HuffTalk mit Olaf Jacobi - Versteht Deutschland seine Startups nicht?