VIDEO
28/03/2014 03:47 CET | Aktualisiert 28/03/2014 04:38 CET

Global Gender Report: In diesen 25 Ländern geht es Frauen am schlechtesten

Getty

MÜNCHEN - Geschlechter-Debatten stehen in der westlichen Welt auf der Tagesordnung. Viele Frauen in Europa und den USA haben trotz zunehmender Geschlechtergleichheit das Gefühl, noch immer nicht so behandelt zu werden wie Männer. In vielen Bereichen ist das erwiesenermaßen auch so. Am deutlichsten zeigen sich die Unterschiede im Berufsleben. In den allermeisten Branchen haben Frauen schlechtere Aufstiegschancen. Männliche Bewerber schaffen es noch immer deutlich häufiger in Führungspositionen als ihre Konkurrentinnen.

Die wirklichen Verlierer im Geschlechterkampf allerdings kommen nicht aus der westlichen Welt, sondern aus anderen Teilen der Erde. In vielen Ländern Afrikas und der arabischen Welt werden Frauen noch immer wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Wenn sie überhaupt einen Beruf ausüben dürfen, gehen ihre Aufstiegschancen gegen null.

Frauen in arabischen und afrikanischen Ländern haben am meisten zu kämpfen

Der "Global Gender Report", den das World Economic Forum seit 2006 jährlich herausgibt, untersucht die Lage der Frauen weltweit. Die Ergebnisse des Berichts sind unterteilt in vier Kategorien: die wirtschaftliche Beteiligung und Chancen von Frauen, ihren Bildungsstand, ihre Gesundheit und Lebensqualität sowie die politischen Rechte.

In der folgenden Rangliste sehen Sie, in welchen Ländern der Welt die Situation von Frauen am prekärsten ist - und was sie durchleiden müssen:

Photo galleryIn diesen 25 Ländern geht es Frauen am schlechtesten See Gallery

Global gesehen ging es in den vergangenen vier Jahren für Frauen allerdings voran: In 95 von 110 untersuchten Ländern hat sich laut dem World Economic Forum die Situation von Frauen deutlich verbessert. In vielen Ländern können sie sich wirtschaftlich stärker einbringen, haben besseren Zugang zu Bildung, leben länger und gesünder und spielen zudem generell eine größere Rolle bei politischen Entscheidungen.

In der folgenden Rangliste sehen Sie, in welchen 25 Ländern es Frauen am besten geht:

Photo galleryIn diesen 25 Ländern geht es Frauen am schlechtesten See Gallery

Auch auf HuffingtonPost.de: Preis-Explosion - Wird Kaffee bald zum Luxusprodukt?