Mehr
Volker Abdel Fattah
Updates erhalten von Volker Abdel Fattah
Als Kind einer deutschen Mutter und eines arabischen Vaters wurde Volker Abdel Fattah 1971 in Gotha / Thüringen geboren und wuchs bis zum Ende der Grundschulzeit in Ägypten auf.
Sein Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Philosophischen Fakultät der TU Dresden schloss Herr Abdel Fattah 1997 mit der Magisterarbeit „Der Islam im europäischen Denken als Gegenstand der Kultursoziologie“ ab.
Herr Abdel Fattah lebt und arbeitet in Dresden. Hier war er als Sozialarbeiter in Arbeitsprojekten nach § 19 BSHG sowie im Sozialen Dienst der Justiz beim Landgericht Dresden tätig. In dieser Zeit absolvierte er ein Kursstudium der Erziehungswissenschaften an der FernUniversität Hagen.
Seit 2001 ist der Autor als Referent für Kinder- und Jugendhilfe im AWO Landesverband Sachsen e.V. beschäftigt, nebenberuflich ist er Gründer und Inhaber von Kita Management Dresden e.K.
Im Jahr 2016 veröffentlichte Volker Abdel Fattah sein Werk „Flüchtlingskinder in der Kita. Praxishandbuch zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund.“

Beiträge von Volker Abdel Fattah

Warum wir Flüchtlingskindern so viele Kitaplätze wie möglich geben sollten

(21) Kommentare | Veröffentlicht 14. August 2017 | (18:00)

Die Flüchtlingszahlen steigen wieder. Diverse Medien berichten darüber und auch in der Politik wird fleißig diskutiert. Es scheint: Alle sind von dieser Entwicklung überrascht. Das finde ich seltsam, denn dass diese Situation erneut auf uns zukommt, war schon lange abzusehen. Es wurde nur gekonnt ignoriert.

Große Teile...

Beitrag lesen